Auto versicherung falsche Angaben?

12 Antworten

Da wurde das falsche Fahrzeug versichert. Kommt öfter vor als man denkt. Kann an der Datenübertragung zwischen Zulassungsstelle und Versicherer liegen.

Schicke der Provinzial deinen Fahrzeugschein in Kopie. Vergleiche in deiner Police Herstellernummer und Typschlüsselnummer mit den Angaben im Fahrzeugschein (zu2 und zu3)

Die Provinzial wird (irgendwann, denn die sind chronisch unterbesetzt) den Fehler korrigieren.

An sonsten rate ich dir zu einem Versicherungsmakler zu gehen. Der Jahreswechsel steht an und es gibt zig Tarife die bei gleichen Leistungen besser sein können als die von der Provinzial. Es kostet nichts.

Hallo Chalenge,

die Typklassen deines Fahrzeugs werden für den Versicherer automatisch anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummer ermittelt. In deinen Vertragsunterlagen wurde ein falsches Fahrzeug berechnet.

Eine Berichitgung des Fahrzeugs sollte in deinem Vertrag auf jeden Fall erfolgen.

Ist die tatsächliche Typklasse höher als die des Fahrzeugs laut deiner Police, erhöht sich dein Versicherungsbeitrag.

Ist aber die tatsächliche Typklasse geringer, reduziert sich dein Beitrag.

Die Änderung der Vertragsunterlagen wird dann rückwirkend zum Versicherungsbeginn deines Fahrzeugs erfolgen.

Bei reduziertem Beitrag erhälst du eine Beitragsgutschrift des für den bisher versicherten Zeitraum.

Sollte sich der Beitrag erhöhen, frage an, ob die Änderung ab Kenntnisnahme erfolgt, da der Fehler nicht deine Schuld war.

Unser Haus ist in solchen Fällen oft kulant.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Die Höher der Versicherung hängt von der Typklasse ab. Ob Benziner oder Diesel und welche Leistung der hat, spielt heutzutage keine Rolle mehr. Entscheidend ist lediglich, wieviele Schäden die gleichen Autos im Schnitt produzieren. Es ist aber häufig so, dass gleiche Diesel eine höhere Typklasse haben, weil Diesel oft von Vielfahreren gekauft werden, und daher auch im Schnitt häufiger in Unfälle verwickelt sind.

Du kannst auf deiner Versicherungspolice ablesen, welche Typklasse der für Haftpflicht und Teilkasko hat.

Dann guckst du im Schein, welche Nummern dein Fahrzeug hat.

Mit der vierstelligen Schlüsselnummer und dreistelligen TSN-Nummer kannst du dann hier nachschauen, welche Typklasse er eigentlich haben sollte:

https://www.gdv-dl.de/einfache-suche/

Ist die niedriger als auf der Versicherungspolice, lohnt sich auf jeden Fall eine Änderung bei der Versicherung.

Ja es macht einen Unterschied. Versicherungsfirmen erstellen ihre Preise nach Statistiken. Dein alter, der Motor, sogar die Farbe ist relevant.

Nehmen wir mal an dass es von der Marke X nur ein model mit nur zwei Motoren gibt, einen Diesel und einen Benziner.

Wenn jetzt die Besitzer des Autos mit dem Diesel öfter Unfaelle bauen ist es auch Wahrscheinlicher das du als besitzer der Dieselvariante einen Unfall baust.

Mein erstes Auto habe ich im Ausland gekauft, als ich gefragt habe warum die Versicherung so teuer ist haben die mir als gegenfrage gefragt was ich denn als 18 jaehriger besitzer eines ROTEN hatchback 3 dreitürer erwartet haette :)

Wenn du anstaendig faehrst senken sich die Preise rasch.

Die Farbe spielt selbstverständlich keine Rolle bei der Prämienermittlung. Motorisierung an sich auch nicht, bei dem einen Modell kann der Diesel günstiger sein und bei dem anderen der Benziner.

normalerweise muss man den Typschlüssel angeben, und daraus gehen diese Daten hervor, Fehler auf einem Formular müssten spätestens beim Ausdruck des Versicherungsscheins korrigiert werden.

Diesel hat nicht prinzipiell andere Versicherungsregeln, aber ein Falscher Tyschlüssel heisst der Vertrag muss geändert werden zum richtigen Tarif.

Übrigens ist es immer am teursten zu einem Vertreter zu gehen, statt im Web abzuschliessen. Und 1/4 jährliche Zahlung kosten auch einige Prozente mehr als jährlich.

Seiten wie check24 zeigen was man sparen kann wenn man den günstigsten Versicherer auswählt.

Der günstigste Versicherer ist aber nicht zwingend bei Check24 gelistet.

@kim294

check24 ist nunmal Marktführer bei den Vergleichsportalen .. und wer nicht vergleicht ist seler schuld, auch Versicherungen die normalerweise immer bei den günstigen sind, müssen nicht für jeden Vertrag günstig sein.

ich sage nicht dass die nicht vollständig sind bzw. vollständig alle denkbaren Versicherungsbedingungen abfragen können. Aber sicher findet man  bei so einem Vergleichsportal günstigere Angebot als bei dem Makler um die Ecke.

Ich würde auch empfehlen, bei mehreren Versicherungen mit günstigen Tarifen selber auf der Webseite "rumspielen" um herauszufinden, was jetzt Stellplatz, 10000 oder 12000 km, Alter ab 21, etc beim Tarif ausmachen. Auch das wird der teure Makler um die Ecke nie so genau machen können.

... seit wann ist der Makler Check 24 günstig?

@schleudermaxe

.... Beispiel von gestern gerechnet für meine Kiste:

Der so super gute Makler "Portalmarktführer" check24 benötigt rd. 1.300 EUR und aufwärts, zudem kann ich meinen gewünschten Umfang meist nicht absichern!

Der PKW-Versicherungs-Marktführer, ist ja nicht bei denen, benötigt 760 EUR.

Fragen?