Raus aus der Grundsicherung?

5 Antworten

Was du mit dem Gefangensein im Bullenkäfig meinst, weiß ich nicht.

Das Arbeitsamt ist ziemlich schlecht im Beschaffen von Jobs. Das Jobcenter verwaltet vor allem die Harzt-IV-Zahlungen. Einen Job muss man sich selbst suchen, wenn man arbeitsfähig ist.

Solange man aber keinen findet, ist man als Arbeitsfähiger auf Hartz-IV angewiesen. Das ist genau so viel oder wenig, wie du per Grundsicherung auch bekommst. Nur der bürokratische Aufwand ist viel höher. Du musst alle 6 Monate einen Antrag beim Jobcenter stellen und auch beim Rundfunkservice, um dich von den Gebühren befreien zu lassen.

Grundsätzlich geht es natürlich, sich noch mal begutachten zu lassen und feststellen zu lassen, ob man mittlerweile doch für mindestens drei Stunden täglich am ersten Arbeitsmarkt arbeitsfähig ist.

micha342
Fragesteller

Ich habe bereits gefühlte 1000 Bewerbungen von selbst abgeschickt, es kam entweder nix zurück oder ich wurde abgelehnt. Gestern habe ich einen Termin beim Arbeitsamt herzerren lassen und ich werde Mal schauen was wird. Es hat damals auch ganz gut dadurch geklappt, nur ich habe es wegen geringer Fähigkeiten nicht ausgehalten. Begutachtung brauche ich nicht, weil ich in einer WfbM tätig bin. Ich komme mir dort jedoch sehr überflüssig vor. Ich bin einer der wenigen, die dort in Vollzeit arbeiten und ich finde die "Arbeit" dort ist mir viel zu wenig. Ich habe seit 2 Jahren diesen Wunsch wie jeder andere Normale Arbeitende Mensch zu leben. Daher meine Frage.

landregen  15.02.2018, 21:19
@micha342

Nutz den Termin beim Arbeitsamt zu besprechen, ob es für dich noch Alternative gäbe. Für den zweiten Arbeitsmarkt müssten sie Unterstützung geben können. Vielleicht können sie dir etwas anderes vorschlagen. Am besten überlegst du dir zum, was du gut kannst. Vielleicht finden sie eine Alternative für dich. Viel Glück!

micha342
Fragesteller
@landregen

Ich bedanke mich 👍

du kannst nicht verzichten, wenn du einen job hast, wo du genug verdienst, geben sie es dir gar nicht mehr

micha342
Fragesteller

Aber werden die mir dass dann nicht abziehen weil ich zu viel verdiene ?

User5934322  15.02.2018, 21:23
@micha342

nein, die geben dir einfach kein h4 mehr

die ziehne nie ab, nie, nie, nie, nie, nie

sie geben kein h4 raus, aber sie ziehen nie deine 3€ fuffzig ein

micha342
Fragesteller
@User5934322

Dann bin ich ja beruhigt, danke dir.

zur Grundsicherung wird niemand gezwungen. nur hast du dann eben zu wenig Geld und kommst nicht um die Runden.

dir steht es natürlich frei das ganze zu beenden und damit gewisse Kostenübernahmen durchs Amt zu verlieren.

micha342
Fragesteller

Das ist es ja. Mir bleiben wegen den Studienkosten lediglich knapp 92€ und ich möchte mich schließlich hochrappeln.

Sobald du genug verdienst, bekommst du auch keine Grundsicherung mehr. Du musst doch deine Einkünfte jetzt immer nachweisen, oder?

micha342
Fragesteller

Ich muss das was ich nebenbei verdiene nachweisen ja, ich habe nur bedenken, das wenn ich auf den ersten Arbeitsmarkt kommen sollte, die mir mein Gehalt entziehen und ich immer noch leer ausgehe.

User5934322  15.02.2018, 21:20
@micha342

nein, kevin, da musst du keine bedenken haben

Du kannst einfach anfangen zu arbeiten und dich beim Grundsicherungsamt abmelden