Rauchmelder weg geworfen nach Defekt, wer trägt die Kosten?

5 Antworten

Ich sehe es aber nicht ein die Kosten dafür zu tragen

Also nur noch mal zum besseren Verständnis:

Du zerstörst vorsätzlich fremdes Eigentum und willst das nicht ersetzen?

Da ich den Rauchmelder weggeschmissen habe (was ich der Hausverwaltung nicht gesagt habe) muss ich wahrscheinlich nur die Materialkosten für den Rauchmelder tragen, oder ?

Ja natürlich, was denn sonst?

Übrigens, wenn ein Rauchmelder piept, kann das zwei Ursachen haben:

  1. Batterie ist leer. Dann wechselt man sie
  2. Es ist Rauch vorhanden.
Symetros85
Fragesteller

Ohne Spezialwerkzeug, lässt sich die Batterie nicht wechseln.

verreisterNutzer  20.01.2022, 17:08
Übrigens, wenn ein Rauchmelder piept, kann das zwei Ursachen haben:

noch eine mehr.... wenn der Sensor verschmutzt ist.

§823 BGB, Sinnegemäß "wer anderen widerrechtlich einen Schaden zufügt ist zum Schadensersatz verpflichtet".... So einfach ist das.

Die Mietsache gehört dem Vermieter, alles was Du daran beschädigst, musst Du natürlich auch ersetzen. Ausgenommen normale Abnutzung.... Die Demontage, Zerstörung und Entsorgung von Wohnungsgegenständen fällt nicht unter "normale Abnutzung"

Du hast ihn kaputt gemacht, also musst Du ihn bezahlen!

Nächste mal einfach die Batterie tauschen (deswegen hat er wohl gepiept) oder rausnehmen (nicht zu empfehlen und verboten!).

Symetros85
Fragesteller

Ging nicht, dafür braucht man Spezialwerkzeug, das ich nicht habe

verreisterNutzer  20.01.2022, 17:07
@Symetros85

wenn man das Batteriegehäuse nicht öffnen kann, haben die Geräte einen Schalter der sich entweder aktiviert, sobald das Gerät in seinem Wandadapter sitzt, oder in ausgebauten Zustand manuell betätigt werden kann.

verreisterNutzer  20.01.2022, 17:05

inzwischen haben viele Rauchmelder nur noch Langzeitbatterien die man nicht mehr selbst austauschen kann. Diese Geräte haben einen Aktivierungsknopf über den man sie ausschalten kann oder sind nur scharf geschaltet so lange sie in Ihrem Wandadapter sitzen.

NonNam  20.01.2022, 17:27
@verreisterNutzer

Mhhh. Ich stand vor ein paar Wochen vor genau dem Problem. Das Ding war nicht zu öffnen und derKnopf funktionierte nicht. Und das mitten in der Nacht. Habe das Teil dann in die Tiefkühltruhe geworfen um Ruhe zu haben. Was soll man denn sonst machen?

Nächstes mal einfach Batterie entnehmen. ^^

Symetros85
Fragesteller

Ging nicht, dafür braucht man Spezialwerkzeug, das ich nicht habe

Ziemlich eindeutige Sache. Du wirst das Ding inklusive Einbaukosten bezahlen dürfen.