Rauchmelder mit Fernwartung, Kamera und Funk: Wie schützen?

2 Antworten

Schraub doch einfach mal so ein Gerät auf, soviel Elektronik wird dort nicht drinne sein. Die Menschen holen sich das spionage Zeug schon selbst nachhause, ich sag nur Amazon Echo etc.

Und was Smartphones alles mithören oder tracken will ich garnicht wissen.

RhoMalV
Fragesteller

Klar. Ich besitze zwar schon ein altes Mobil-Gerät, aber man weiss ja nicht, seit wann diese Technik bereits angewandt wird.

MadMaxMickey  12.07.2019, 14:39
@RhoMalV

Leider sind die von Techem oder ISTA verblombt! Klagen wurden bis zum Verfassungsgericht abgelehnt. Im Verfassungsgericht sitzen nur Richter mit Altparteien-Parteibuch: Grüne, SPD, FDP und CDU! Schlimmer als die Stasi! Ich empfehle Gehard Wisnewskis Jahrbuch 2018 was 2017 nicht in der Zeitung stand, dort explizit ein Artikel zu den Überwachungsrauchmeldern, Brandtote 2015 gerade mal 343 in ganz Deutsdhland. Ein Zusammenhang zwischen Rauchwarnmeldern und der Rettung von Menschenleben gibt es nicht. In Bundesländern, wo es noch keine gab, ist die Brandsterblichkeiut stärker gesunken, als in anderen, wo diese bereits installiert waren. Es dent also auschließlich der Überwachung der Räume! Hat nichts, aber auch gar nichts mit Rauchwarnmeldern zu tun! Wisnewski schreibt, die geebn angeblich Arlarm, wenn man sie demontiert. Am besten Kasten bauen mit Aluminium drin herum oder mit Aluminium abdecken. Wenn alle es ständig zerstören haben die viel zu tun. Wenn alle sich zusammenschließen würden und alle die Dinger ständig demontieren, abdecken, Bauschaum drauf usw. dann hätten die korrupten Wohnungsbaugesellschaften viel zu tun! ;-)

MadMaxMickey  12.07.2019, 14:28

Leider sind die von Techem oder ISTA verblombt! Klagen wurden bis zum Verfassungsgericht abgelehnt. Im Verfassungsgericht sitzen nur Richter mit Altparteien-Parteibuch: Grüne, SPD, FDP und CDU! Schlimmer als die Stasi!

Ich finde die Ängste bei vielen begründet. Aber ich kann ihnen hoffentlich die Angst nehmen. Was würde denn eine Spionageobjekte denn im Schlafzimmer und Flur taugen? Soll man das Schnarchen aufzeichnen oder das gemurmle aus dem Wohnzimmer oder Küche.
Wie soll das Gerät genau angesteuert werden um zu funken?? Ich habe über 200 Rauchmelder bestellt und im Umkreis von 50kilometer verbaut. Wie soll das funktionieren?? Man hört zwar von Fernwartung aber selbst da bezweifel ich das eine Abhörung und Aufzeichnung nicht ohne ein massiven Eingriff in das Gerät möglich wäre. Ista und Promata RM können zwar ihr raumfeld mittels Ultraschall prüfen aber auch nicht mehr. (50cm)
Im Anhang das Innenleben eines RM. Also ich konnte weder Mikrophon noch Kamera entdecken. Also bitte keine Angst vor solchen Geräten. Die sollen ja im Brandfall leben retten und nichts anderes. Ach ja und warum die DIN zertifizierten weil sonst Haftungsausschlüsse drohen im Brandfall mit Personenschäden. Kann ja auch kein Bauteil an mein Auto schrauben was nicht geprüft ist. Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Wildfleckner  23.12.2017, 19:34

Entschuldigt bitte. Ich kann kein Foto hochladen.

RhoMalV
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Zumindest jemand vom Dienst, der diese Sorgen versteht. :)

Nun, zu den Fragen, wozu das gut sein KÖNNTE:

Das Schnarchen ist sicherlich uninteressant.

Sollten allerdings Bilder vom Beischlaf mit der Lebensgefährten aufgezeichnet werden oder wie jemand im Sichtfeld der Kamera systemkritische Lektüre liest oder irgendwelche sonstigen Aktivitäten in den Privaträumen unternimmt, werden jeweilige Personen nicht nur bloßgestellt sondern auch erpressbar gemacht.

Ich glaube viele Unternehmer und Arbeitgeber würde es sicherlich brennend interessieren, was ihre Mitarbeiter in ihren Privaträumen so besprechen und treiben. Ebenso auch der Staat. So können noch effizienter Bewerber ausselektiert werden. Der Staat könnte regierungsfeindliche Personen daraufhin durch die Staatsgewalt festsetzen und in Gewahrsam nehmen lassen.

Irgendwie kommt einem sowas auch schon aus der Vergangenheit bekannt vor. Nur hatten die noch keine Rauchmelder.

Ok, es mag sein, dass die derzeit installierten Geräte zumindest NOCH nicht diese Funktionen beinhalten.

Sollte jedoch irgendwann ein Rundbrief herumgehen, in dem angekündigt wird, dass ALLE Rauchmelder durch Neue ersetzt werden sollen, obwohl die Alten noch funktionstüchtig sind, sollte man wachsam werden.

Denn ich kann einfach nicht glauben, dass der Staat alleine nur soo sehr an der Sicherheit seiner Bürger interessiert sein sollte.

MadMaxMickey  13.03.2021, 01:38

Das ist falsch. Da sind nachweislich Schlitze für Lautsprecher und die sind auch als Mikro einsetzbar. Was nicht alles schon möglich wurde in disem Überwachungstaat. Aber erst wenn wir in Cina gelandet sind, aber egal, ihr gehört ja alle zu den Mitläufern, da werdet ihr schon belohnt fürs Maske tragen und testen lassen, da bekommt ihr sicher alle einen guten Social Credit...