Rauchmelder Batterie leer - fast Mitternacht - was tun?

5 Antworten

Na also wenn ein Rauchmelder Lärm macht und die Nachbarn von unten nur an die Decke hauen könnten die ja bereits brennen ehe sie merken das es Feuer gibt xD naja ich würde mal sagen lass das blöde teil und melde es wenns weiter Lärm macht... dafür bist du ja nicht verantwortlich ;)

ACHTUNG Dein beschriebener Alarm deutet nicht auf eine schwache Batterie hin. Hier piepst der Melder ca. Jede Minute einmal kurz. Und das für 30 Tage. Das ist Vorschrift für eine VdS Zulassung. Dein Melder ist sehr wahrscheinlich defekt und sollte umgehend getauscht werden.

Neue Batterie kaufen, alte Batterie ausbauen, neue Batterie einbauen. Ist Sache des Mieters; der Vermieter muss nach Landesbauordnung nur den Rauchwarnmelder anbringen. Der Betrieb ist Sache des Mieters. Betreibt er ihn nicht oder reißt er ihn von der Decke ist das eine Ordnungswidrigkeit und im Schadenfall haftet der Mieter für alle Brandschäden.

Meiner zwitschert immer wie ein Vogel, wenn die Batterie zur Neige geht...

Wenn er nicht piept, laß ihn doch blinken. Schlimmstenfalls mußt du Deinen Vermieter anrufen.

Hey,

der Rauchmelder wird nicht von selbst aufhören zu piepen. Wenn ein Feuer ausbrechen würde, wäre dies ja auch ein bisschen doof ;) Ich denke, da kannst du auch nichts tun. Außer auf eine Leiter zu warten. Sorry...

LG