Kann mir jemand sagen ob das erlaubt ist....

Links ist unser Haus und Recht die Palisaden sind unsere Grundstücksgrenze - (Kamin, Schornstein)

11 Antworten

so wie das aussieht, ist das evtl. ein Räucherofen?

Da sollten dann die gleichen Richtlinien gelten, wie beim Grillen. Das müsste in der Gemeindeordnung festgelegt sein.

Wie oft passiert das denn? Nur gelegentlich? Dann muss man halt damit leben und in der Zeit was anderes machen, obwohl es nachtbarschaftlich günstiger wäre, wenn der Mensch sich nach Windrichtung und Uhrzeit richtet, um Belästigungen zu vermeiden.

Sollte er dort allerdings was "gewerbliches" und dauernd betreiben, können schon wieder ganz andere Gesetze gelten. Wenn er zb. Fisch räuchert und verkauft.

Nein, das ist nicht gestattet. Ihr werdet dadurch deutlich eingeschränkt. Ordnungsamt informieren.

Was ist mit dem Brandschutz? Nicht nur die Rauchbelästigung ist arg. Ordnungsamt und Feuerwehr informieren.

nein, darf er nicht.

erkundige dich beim ordnungsamt.

abgesehen davon das der ganze rauch die nahcbarschaft belästigt, sollte man abklären, was er verbrennt oder zu was das rohr gehört