Können mir meine Eltern das Rauchen verbieten?

3 Antworten

Nicht nur theoretisch sondern praktisch, bis du volljährig bist haben sie das alleinige Sagen. Wenn du dich nicht daran hälst musst du halt mit den Konsequenzen leben (wie die aussehen ist von deinen Eltern abhängig. Bei mir wäre es ununterbrochener Hausarrest, mit Wegnahme sämtlicher Elektrogeräte. Wenn ich nett bin kriegst du ein Malbuch)

Wie sollen die Eltern denn Hausarrest geben, wenn das Kind nach der Schule nicht den direkten Schulweg nach Hause nimmt? Das Kind könnte sich ja dann nach der Schule bei nem Kumpel "verstecken", um vor dem Hausarrest zu flüchten. Zudem könnten die Eltern dann keinen Kontakt mehr zum Kind aufnehmen, weil sie ja das Handy beschlagnahmt haben. Für mich sieht das eigentlich so aus, als hätten die Eltern sich dann selbst ein Ei gelegt.

Hallo! Sie können Dir das nicht verbieten - aber :

Und wie wollen sie das anstellen?

 Eben - sie können das Verbot kaum durchsetzen. Sie können es nicht verhindern - auch nicht dass Du z. B. einen Freund ermordest.

Alles Gute

Theoretisch können sie dem Kind bis zum 18ten Lebensjahr sogut wie alles verbieten. Nur haben Eltern oft Schwierigkeiten solche Verbote durchzusetzen. Was sollen Eltern tun wenn die Kinder trotzdem rauchen?