Ratenzahlung einer Weiterbildung für welches Jahr in der GuV eintragen?

1 Antwort

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Machst du eine Einnahme Überschussrechnung oder Doppelte Buchführung?

Ich gehe Mal davon aus, dass du eine EÜR machst. Dann musst du nicht den periodengerechten Gewinn ermitteln. Dann musst du nur deine Zahlungen verbuchen. Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung interessiert dabei nicht, nur der Zeitpunkt der Zahlung.

Dia21
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Also ich mache eine EÜR. Das heißt der 1. Monat in 2020 und der Restliche Betrag von 2021 für die EÜR 2021? Oder verstehe ich das falsch?

berndauskleve  22.09.2021, 00:17
@Dia21

Wie gesagt, kommt drauf an, wann du die Raten bezahlt hast. Kann ich ja nicht sehen, wann du bezahlt hast. Wenn du die erste Rate in 2020 bezahlt hast und die beiden anderen in 2021, dann kommt nur die erste Rate in die EÜR für 2020 als Ausgabe. Die beiden anderen dann in die EÜR 2021