Radio öffentlich spielen?

1 Antwort

Sofern Du einen Radiosender einfach nur abdudeln lässt, ist das keine Urheberrecht-Verletzung. Ein Radiosender ist zum Anhören "gemacht". Stell Dir vor - jeder Mensch macht sich strafbar, wenn er zuhause - oder wo auch immer - das Radio einschaltet... Welchen Sinn würde ein Radio dann noch machen?

Wenn Du hingegen von einer öffentlichen Veranstaltung sprichst, könnte Dir die GEMA einen Obolus abverlangen. Hierbei geht es aber nicht um Urheberrecht oder Lizenz-Gebühr, sondern um eine so genannte "Aufführungs-Gebühr". Im übertragenen Sinne kannst Du diese mit einer Standgebühr auf einem Flohmarkt vergleichen.

Würdest Du zuhause Radio hören, würde dies niemanden interessieren. Würdest Du Deinen Krempel zuhause über ebay verkaufen, würde das auch niemanden interessieren. Aber in der Öffentlichkeit will immer irgend jemand mitverdienen...