Quoka-Anzeige - ist das Betrug?

4 Antworten

Finger weg von Waren aus dem Ausland!

Das Geld siehst du nie wieder, die Ware kommt nicht.

Du könntest vorschlagen, daß du erst dann überweist, wenn das Cello nachweislich mit Sendungsverfolgung auf dem Weg ist. Der "Verkäufer" wird mit Sicherheit nicht darauf eingehen.

Diese Masche ist schon seit Jahren bekannt und wird mit allen möglichen Waren getrieben.

Schwindel.

Die Masche wird auch angewandt bei Vermietungen von exklusiven Wohnungen zu phantastisch niedrigen Preisen und bei Oberklasse-Autos zum Preis eines Kleinwagens.

Der angebliche Verkäufer ist stets im Ausland und erbittet Zahlung an ein "Treuhandkonto" (das natürlich sein eigenes ist) und sichert zu, dann die Papiere, Schlüssel etc.pp. zu übersenden.

Ganz freche Schwindler verlangen Zahlung per Western Union.

Also Finger weg.

Das klingt irgendwie schon zu perfekt. Und was etwas komisch klingt- wie bitteschön tritt ebay dort als Dritter mit auf? Paypal wäre ja noch verständlich, da wäre das Ganze vermutlich auch sicher. Aber das klingt irgendwie sehr unseriös. Rein vom Bauchgefühl würde ich da die Finger weglassen.

Vor allem wenn das Cello sehr viel billiger ist wie üblich. Ich kenne die Cello-Preise nicht, Du vermutlich schon. Daher solltest Du selbst abschätzen ob es extrem billig ist. Denn dann riecht es noch mehr nach Betrug...

Die Transaktion wird von einem eBay Kauf-Programm überwacht, sie treten neutraler Dritter auf, als ein Treuhandservice. Sie sind 100 % sicher, dass Sie bekommen, was Sie bezahlen, und ich bin sicher, dass ich das Geld bekomme.

So etwas gibt es nicht. Uralte Betrugsmasche.