Quereinstieg Finanzamt?

4 Antworten

Egal, welchen Beruf man vorher erlernt hat: Wenn man die Beamtenlaufbahn im Finanzamt einschlagen will, muss man auch die Ausbildung beim Finanzamt machen. Die läuft über das übliche Ausleseverfahren. Und die Ausbildung als Bankkaufmann hat mit der Ausbildung beim Finanzamt überhaupt nichts zu tun, davon hat man also keinen Vorteil.

Wenn man als Angestellter im Finanzamt arbeiten möchte, ist das was anderes. Aber die Aufgabenbereiche sind eingeschränkt und man wird - jedenfalls beim Neueinstieg - ziemlich schlecht bezahlt.

Ich glaube kaum, daß ein Bankkaufmann dazu qualifiziert ist einen Job im Finanzamt zu erledigen, denn er hat die Fachkenntnisse nicht dafür. In der Ausbildung lernt der Bankkaufmann nichts über Steuern. Das ist auch nicht sein Thema. Daher würde es mich stark wundern, wenn man einen Job beim Finanzamt bekommt.

Bin selbst Bankkaufmann und da mir meine Steuer zu schwer ist und ich das nicht gelernt habe, lasse ich das einem Steuerberater machen.

Ich kenne keinen. Aber als Bankkaufmann hast du mit Sicherheit sehr gute Chancen eingestellt zu werden. Die Ämter (zumindest hier in NRW) suchen derzeit verstärkt Kräfte aus dem privaten Sektor, da in der Vergangenheit viel zu wenig ausgebildet wurde.

Ich kenne jemanden der jemanden kennt der einen Mitbewohner hatte dessen Onkel das mal gemacht hat.