PVC Gerissen, trägt mieter die kosten für boden austauscht?

7 Antworten

Ihr müsst auf keinen Fall den gesamten Betrag zahlen. Es sei denn der Boden wäre nachweislich gerade neu gelegt worden,. als ihr einzogt. Diese beiden Schäden wären Mietsachschäden, die durch eine private Haftpflichtversicherung gedeckt wären. Allerdings müssen solche Schäden zeitnah gemeldet werden. Man kann nicht bis zum Auszug die Rechnungen sammeln.

Ouh, danke.... Wie kann man sich das denn ausrechnen wie viel ich zahlen muss? Will da auch nix falsches sagen

Schäden die du verursacht hast, musst du auch bezahlen (oder deine Haftpflicht). Du bist als Mieter verpflichtet, das Eigentum des Vermieters pfleglich zu behandeln. Risse vom Möbelrücken sind keine normale Abnutzung. Keine Ahnung, wie groß der Schaden ist und ob sich sowas überhaupt reparieren lässt. Ich denke allerdings mit "Flickwerk" muss sich die Vermieterin nicht zufriedengeben. Allerdings darf sie dir natürlich auch keinen hochwertigeren Bodenbelag in Rechnung stellen. Du hättest eh nur den Zeitwert zu ersetzen. Ich würde mich gar nicht erst mit meiner Vermieterin rumstreiten und das ganze Gedöns an meine Haftpflichtversicherung abgeben. Die werden deiner Vermieterin nämlich schon sagen, worauf bzw. wie hoch ihr Anspruch ist.

Das werde ich wohl auch machen, hatte nicht gewusst das die sowas auch machen.... Vielen dank

@Kevin43321

klar machen die das, die Vermieterin will ja Geld von denen. Kennst du ´ne Versicherung die einen so hohen Betrag ungeprüft zahlt? :-))

@StupidGirl

Kenne mich noch gar nicht mit Versicherungen aus..... Ist das erste mal das ich eine benutzen werde

@StupidGirl

Kenne mich noch gar nicht mit Versicherungen aus..... Ist das erste mal das ich eine benutzen werde

Ich habe ein großes Problem mit meiner alten Wohnung . Der PVC Boden ist an 2 stellen durch das verschieben meiner Couch und das von meinem Bett gerissen, jetzt will die Vermieterin das wir das auswechseln des ganzen bodens zahlen.Sie hat auch schon einen preis von rund 2000€ genannt nur für den boden was ich nicht nachvollziehen kann.

Sicherlich nicht die ganzen Kosten, eine gewisse Abnutzung muss sich der Vermieter als Abzug anrechnen lassen. ( Zeitwert)

Wende Dich mal an den Mieterbund.

MfG

Johnny

das ist ein schaden, den eigentlich deine privat-haftpflicht-versicherung übernehmen sollte. ggf. holst du dir von ein, zwei anderen verlege-firmen vergleichbare angebote ein. grundsätzlich aber haftest du für schäden, die du an fremdem eigentum verursachst (oder halt eben deine haftpflicht).

Also muss der ganze boden Raus , und neuer rein?! Weil 2 Löcher drin sind oder wie hab ich das zu verstehen ?

@Kevin43321

kann ich nicht beurteilen, weil man hier nicht sieht, wie schlimm der schaden ist. falls eine reparatur möglich ist, könnte das auch ein verlege-fachbetrieb beurteilen, aber nicht die laien-user hier. und die frage ist ja noch, gibt sich die vermieterin mit einer gut gemachten reparatur zufrieden?

@artemis77

Habe ich nicht so das gefühl, ich denke die will so viel geld aus meiner tasche ziehen wie es geht . Hab ich denn eine chance falls ich zum anwalt gehe damit wenigstens nur die zimmer gemacht werden in denen es kaputt ist und auch nicht zu so einem preis? kennst du dich da zufällig etwas aus?!

@Kevin43321

was hat sie von deinem geld? nix, denn die rechnung für die neuverlegung wird davon bezahlt. dass die leute immer gleich zum anwalt rennen wollen... klar eine chance hast du mit anwalt immer, aber der will auch bezahlt werden. der mieterschutzbund kostet zwar auch geld, aber mitunter nicht so viel wie ein anwalt. mit dem preis fürs verlegen ist das so ne sache, das hängt nämlich vom arbeitsumfang (fläche, vorarbeiten) und vom materialpreis für den neuen boden ab. wie gesagt, hol dir einige vergleichsangebote und lass dir das 2000€-angebot von deiner vermieterin zeigen, bzw. in kopie aushändigen.

Die Frage ist erstmal wie alt der PVC war ..... lag der schon als ihr eingezogen seid? und wielange habt ihr da gewohnt? ....

in der Regel muss nur der Zeitwert ersetzt werden

die schwimmende Verlegung schadet allerdings nicht ....