PS4 kaufen unter 18 Jahren

6 Antworten

Ich bin seit paar Monaten in der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel tätig, und kann Jz schon sagen als Minderjähriger bist du beschränkt geschäftsfähig. Sofern man das 7 Lebensjahr noch nicht erreicht hat ist man "geschäftunfähig" d.h rechtlich hat man nur eine begrenzte Anzahl an Dingen die man tun kann. Ab dem 7 Lebensjahr ist man "beschränkt geschäftsfähig" also hat man mehr Dinge die man im Handel machen kann (nur sehr grob zusammengefasst wollte keinen Roman dazu schreiben) also ich arbeite selbst auch im Gaming Bereich und muss sagen als Minderjähriger ist das rechtlich nicht erlaubt.

Yannysquestion
Fragesteller

Alles klar werde auch nochmal die Verkäufer fragen. Weil bei der Verpackung der Playstation 4 steht ja ab 0. Also könnte das doch auch anders sein, oder?

Danke für die Antwort!

Wikipedia:

Der Vertragsabschluss durch einen Minderjährigen ist bis zur Genehmigung durch den gesetzlichen Vertreter (meistens Eltern) unwirksam (§ 108 Abs. 1 BGB)

Also theoretisch kannst du das nicht machen, aber ich habe noch nie gesehen, dass es in der Praxis nicht funktioniert hat, sonst nimm eine Vollmacht von deiner Mutter mit indem gesagt wird, dass du dazu berechtigt bist einen Kaufvertrag abzuschliessen, dann geht das ;)

Yannysquestion
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort!

Du kannst sie kaufen aber wenn deine Mutter das nicht will kann sie sie zurückbringen da du nur schwebend geschäftsfähig bist und nur Sachen zu seinem eigenem Vorteil laufen kannst

Yannysquestion
Fragesteller

Klar aber nicht ohne Kassenzettel ;). Aber den heb ich selbstverständlich auf.

Außerdem hab ich ja gesagt, dass sie gesagt hat, dass sie keine ,,Lust" hat und nicht, dass sie mir das Gerät verbietet.

Loewenherz456  02.12.2014, 22:56

Achso :) ja dann...aber sie könnte ihn übrigens auch ohne Kassenzettel zurückbringen (habe das Thema Grad)

Nirgends ;-) Verdanke das dem Taschengeldparagraphen.

Bossplayer95  03.12.2014, 01:27

Ja der besagt das minderjährige nur bis zu einer bestimmten Summe ich meine 50 Euro bin mir aber nicht sicher einkaufen dürfen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die egal in welchem Markt sie dir keine ps4 verkaufen würden. Geh einfach mit einer positiven Einstellung hin.

Yannysquestion
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt. Ich kann ja mal eine Verkäuferin fragen, ob das geht...

Smile4  02.12.2014, 22:05
@Yannysquestion

Geh einfach damit zur kasse, du musst halt nur so viel geld mitnehmen. Es kann ja auch sein das du sie verschenkst oder so :)

Yannysquestion
Fragesteller
@Smile4

Okay aber ich muss nen Verkäufer fragen, denn soweit ich weiß ist da nur eine ganz oben aufm Regal :D. Ich denk aber die haben se im Lager oder so und das ist nur ne Ausstellung. Aber wieso sollte man 400€ verschenken? Irgendwie ein bissl unglaubwürdig :D