Prozess Alleiniges Sorgerecht - Wie lange dauert es, bis eine Entscheidung gefällt wird?

8 Antworten

Bei mir wurde am Tag des Gerichtstermins auch eine Entscheidung gefällt. Sicher ist da auch der Richter/in gefragt, wie entscheidungsfreudig er/sie ist und welche schweren Gründe für ein alleiniges Sorgerecht vorliegen.

Hallo, es wäre sehr gut, wenn dein EX dir das alleinige Sorgerecht übergibt, dann wäre es entschieden, aber sollte er nicht zustimmen kann es sich lange hinziehen! Ich hatte vor über 3Jahren das erste Mal geklart, aber ich musste mein Antrag zurück ziehen, dieses Jahr hatte ich GLÜCK mein EX übergab mir das alleinege Sorgerecht und es war geschafft!!! Zum wohle des Kindes sagt man ja immer!!!

renningbieberle
Fragesteller

hallo, leider gibt mein ex das sorgerecht nicht freiwillig ab, er meinte dies sei zu heavy. im gegenzug gibt er zu, dass wir noch nie das gemeinsame sorgerecht ausgeübt hätten, auch dass ich zum wohle der kinder immer richtig entschieden habe, auch wenn er zu der zeit anderer meinung gewesen sei (z.b. kindergartenwahl). ich möchte das alleinige sorgerecht auch nur zum wohle der kinder, nicht aus verletztem stolz oder sonstwas. lg

hallo,also bei mir wurde direkt am Gerichtstermin die Entscheidung getroffen..allerdings hatte ich zuvor einen "Hausbesuch"(unangemeldet)vom JA,die nämlich dabei eine sehr große Rolle spielen!!Ich hatte noch nicht mal ein alleiniges Sorgerecht beantragt,das JA erklärte aber vor Gericht,dass es auf jedenfall besser für meine Kinder sei,dass ich die alleinige Sorge für die Kinder bekommen sollte.Mein Ex hatte noch versucht Einspruch dagegen einzulegen,Erfolglos!Ein Richter konzentriert sich da sehr auf die Meinung des JA,deshalb halte ich es in Deinem Fall für wichtig,das DU dich schnell nochmal mit demJA in Verbindung setzt und mit denen die"Sachlage"noch einmal durchgehst.Gibt das JA keine "EINDEUTIGE STELLUNGNAHME" ab,kann sich das ganze rausziehen..Ich habe viel mit dem JA "zusammen gearbeitet und dadurch ging es sehr schnell.WICHTIG:Ich habe kein negatives Wort über meinen Ex verloren,sondern wollte,dass er sich um sie kümmert,da er als Vater eine "Wichtige"Rolle spielt..das hatte meinem damaligen Mann überhaupt nicht gefallen und somit hat das JA schnelle Entscheidung getroffen!Wünsch Dir von Herzen viel Glück und Erfolg,auch im Intresse deiner Kinder,Kopf hoch und rede nochmal mit dem JA..Liebe Grüße

renningbieberle
Fragesteller

hallo, ich habe schon mehrfach den kontakt zum jugendamt gesucht, immer bekam ich aber die auskunft, dass sie mir nicht weiterhelfen könnten. ich/wir könnte zu einer familienberatungsstelle gehen. sie selber treten erst ein, wenn das wohl des kindes gefährdet ist. kurz vor weihnachten war ich dann aber zusammen mit dem kindsvater beim jugendamt, dies wurde vom familiengericht gewünscht. letztendlich saß die frau zwischen zwei stühlen, sie hat zwei grundverschiedene versionen gehört. ihr war schon klar, dass es viele probleme gibt, aber sie meinte auch, dass dies der richter klären müsse. sie hat auch bemerkt, dass der kindsvater und ich uns nicht mehr unterhalten können. sie meinte, dass dies u.a. ein grund wäre ihm das sorgerecht zu nehmen, da wir so das gemeinsame sorgerecht ja schlecht ausüben könnten. im "gutachten" des jugendamts stellt sie sich auf keine seite. meine kinder haben entwicklungsprobleme etc., von welchen der papa nichts wissen möchte, er setzt sich null damit auseinander. somit sieht er auch nicht ein, dass die kinder therapien brauchen, eine andere schule benötigen... liebe grüße

Sorgerechtsentscheidungen sind immer schwerwiegend. Daher entscheidet ein Gericht auch gern mal "in der besonderen Situation".

Sprich: es geht um den Schulwechsel. Hier überträgt ein Gericht dann das Sorgerecht auf die Person, die die besseren Argumente zur speziellen Situation und zum Kindeswohl hat aber eben nur in Sachen Schulwechsel; nicht auf das "ganze" Sorgerecht.

So etwas wird gern auch angewendet bei Fragen der Religion etc.

In einem mir bekannten Fall ging es um eine Urlaubsreise, ins Ausland, in einer Jugendgruppe; der Vater wollte nicht, das das Kind daran teilnimmt. Da wird dann sehr schnell entschieden, das die Mutter das allein entscheiden darf, ohne das es das gesamte Sorgerecht angreift.

Es gilt dann sicherlich, das gesamte Sorgerecht in Frage zu stellen weil...aber es wird speziell zur Situation entschieden. Ein versierter Anwalt weiß soetwas aber:-)

Ich denke auch, dass es etwas dauern kann. Du solltest die Frage der Schulentscheidungen einfach im Termin ansprechen. An der Reaktion des Kindsvaters kann das Gericht dann erkennen, wie er "tickt". Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.