Gibt es Sozialhilfe oder ähnliches trotz Selbständigkeit?

7 Antworten

Auch als Selbstständiger kannst Du hartz 4 beantragen - gehe einfach zum entsprechenden Amt in Deiner Stadt.

du kannst erstmal einen antrag stellen bei der arge. dort wird man ausrechnen ob du was bekommst u. wie viel. dann wird sich jemand mit dir auseinander setzen der ausrechnet wieviel deine firma noch rentabel ist. in vielen fällen setzt man dir ein limit an zeit um die rentabilität zu steigern zu einem best. satz. wenn das nicht stattfindet wird dir aufgetragen die selbständigkeit zurückzufahren oder gar zu schließen u. dir einen job zu suchen. es kann auch sein, das dir das gleich gesagt wird.

Ich war 9 Jahre selbstständig,Nix,nix steht dir zu!Geschäft schliessen,Rest am Finanzamt bezahlen und Gut ist,denn wenns nicht läufrt,dann ist es dein Verschulden und nicht das der anderen Steuerzahler!

xyungeloest1
Fragesteller

Das ist schön für dich das du 9 Jahre selbständig warst aber anscheinend gibt es da heute doch Hilfe.

Und was soll das mit dem Steuerzahler wenn du Selbst selbstständig warst weist du doch wie viel steuern man Abrücken kann .Oder??

Also können die doch Ruhig auch mal den kleinen Leuten helfen und net nur den Großen die Millionen in den POPO schieben .

In der Heutigen zeit wo alle unternehmen schließen sollte man sehen das man auch welche gerettet bekommt.

Und das es nicht gut Läuft ist nicht meine Schuld ich hatte Jahre lang ein sehr gut laufendes Geschäft , doch leider hatte ich Probleme mit Lieferanten der eine ging Pleite der andere Lieferte nur einmal im Monat bzw. dauerte es einen Monat bis eine Lieferung ankam.

Normalerweise habe ich vorher 1-2 in der Woche bekommen .

Dann kam das beste und eine Lieferung dauerte 3 Monate !!!

So das ganze in meiner Branche Läuft auf vorlasse 3 Monate keine Ware und mein Geld bei diesen ….!!

Meine Kosten liefen natürlich weiter wie du dir Vorstellen kannst und nun habe ich Zieg Lieferanten weil ich Tag und Nacht gesucht habe von Morgens bis abends durch die Welt gefahren bin.

Nur ist es jetzt schwierig wieder auf die Beine zukommen da meine ganzen Rücklagen aufgebraucht sind und der Gewinn den ich mache für Rechnungen und Lebensmittel draufgeht.

Also kleckere ich darum und schaffe es so nicht wieder etwas mehr Ware ins Sortiment zu bekommen damit der Umsatz wieder ansteigen kann.

So ich denke da kann man Ruhig mal einen Helfen oder nicht ???

Ich Wollte dir das mal ausführlich erläutern weil ich deine Antwort echt ….. Fand.

Es kommt mir so vor als ob du etwas frustriert wärst weil dein Geschäft nicht funktioniert hat keine Ahnung.

Das ist schön für dich das du 9 Jahre selbständig warst aber anscheinend gibt es da heute doch Hilfe.

Und was soll das mit dem Steuerzahler wenn du Selbst selbstständig warst weist du doch wie viel steuern man Abrücken kann .Oder??

Also können die doch Ruhig auch mal den kleinen Leuten helfen und net nur den Großen die Millionen in den POPO schieben .

In der Heutigen zeit wo alle unternehmen schließen sollte man sehen das man auch welche gerettet bekommt.

Und das es nicht gut Läuft ist nicht meine Schuld ich hatte Jahre lang ein sehr gut laufendes Geschäft , doch leider hatte ich Probleme mit Lieferanten der eine ging Pleite der andere Lieferte nur einmal im Monat bzw. dauerte es einen Monat bis eine Lieferung ankam.

Normalerweise habe ich vorher 1-2 in der Woche bekommen .

Dann kam das beste und eine Lieferung dauerte 3 Monate !!!

So das ganze in meiner Branche Läuft auf vorlasse 3 Monate keine Ware und mein Geld bei diesen ….!!

Meine Kosten liefen natürlich weiter wie du dir Vorstellen kannst und nun habe ich Zieg Lieferanten weil ich Tag und Nacht gesucht habe von Morgens bis abends durch die Welt gefahren bin.

Nur ist es jetzt schwierig wieder auf die Beine zukommen da meine ganzen Rücklagen aufgebraucht sind und der Gewinn den ich mache für Rechnungen und Lebensmittel draufgeht.

Also kleckere ich darum und schaffe es so nicht wieder etwas mehr Ware ins Sortiment zu bekommen damit der Umsatz wieder ansteigen kann.

So ich denke da kann man Ruhig mal einen Helfen oder nicht ???

Ich Wollte dir das mal ausführlich erläutern weil ich deine Antwort echt ….. Fand.

Es kommt mir so vor als ob du etwas frustriert wärst weil dein Geschäft nicht funktioniert hat keine Ahnung.

du hast genauso Anspruch auf Hartz IV wie ein Arbeitnehmer der nicht genug verdient. In der Sozialhilfe wurden die Antragsteller früher oft "abgewimmelt" im SGB II ist das nicht zulässig. Du hast allerdings keinen Anspruch darauf, dich auf deine Selbständigkeit zu beschränken wenn diese auf Dauer zu wenig einbringt