Provision durch Arbeitgeber einbehalten?

3 Antworten

Frag doch mal einen Rechtsanwalt, der im Arbeitsrecht versiert ist.

Wahrscheinlich ärgert sich dein Chef über die vielen "kleinen" Fehler. Es geht aber auch nicht, dass Zahlen nicht korrekt eingegeben werden und wichtige Daten fehlen. Vielleicht solltest du deine Eingaben einfach nochmals prüfen,

0neiroi
Fragesteller

ja, sicher man sollte akribisch arbeiten.
aber es ist normal und menschlich, dass Fehler passieren bei so viel Bürokratie. Das passiert auch anderen kollegen und ist finde ich über kurz oder lang nicht vermeidbar.
es sind ja wirklich nur Einzelfälle

Wenn deine "kleinen Fehler" Zusatzarbeiten bedeuten, oder gar zu Reklamationen des Kunden führen, sind Provisionskürzungen als Sanktion möglich. Der Arbeitgeber könnte dir auch eine Abmahnung erteilen, und dann den Vertrag kündigen, wenn du weiterhin fehlerhaft arbeitest.

0neiroi
Fragesteller

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Fehler führen in keiner Weise zu Reklamationen. Das könnte ich ja völlig nachvollziehen.
es handelt sich einfach nur um winzige Fehler im INTERNEN System von uns. Das hat mit dem Kunden garnix zu tun.

DerHans  10.03.2021, 18:48
@0neiroi

Wie gesagt, er kann dich auch abmahnen und dann kündigen, wenn du dich nicht besserst.

Dass solche Fehler zu Zusatzarbeiten führen, ist ja wohl logisch.

0neiroi
Fragesteller
@DerHans

ich denke kaum dass er mich kündigen kann weil einen zahlendreher in einer exeltabelle mache. Ich weiß ja nicht aus welcher Zeit du kommst.
ich stelle nochmal klar, der Kunde hat keinerlei Nachteil durch Fehler im internen System.
ich denke eine gewisse Fehlerquote Bei 40h die Woche ist normal und menschlich.
keiner schafft es 100% fehlerfrei zu arbeiten.
abgesehen davon bin ich sonst sehr zuverlässig und bringe guten Umsatz fürs Unternehmen. Ich bin also auf keinen Fall eine schlechte Arbeitskraft

DerHans  10.03.2021, 19:43
@0neiroi

Was nützt dein guter Umsatz, wenn andere deine Arbeit nachbessern müssen?

Familiengerd  10.03.2021, 20:56
@DerHans

Deine "Argumentation" - in letzter Zeit - ist schon etwas "seltsam" geworden!

Klage vorm Arbeitsgericht, ich würde das auch durchziehen.
Der Chef ist kein Gesetzgeber, der einfach Finanzielle Strafen aussprechen kann.

olipoli  10.03.2021, 18:41

Du weißt ja nicht, was im Arbeitsvertrag steht. Und wenn Zahlen falsch in den Computer eingegeben werden und wichtige Daten fehlen, dann ist der Arbeitsvertrag nur zum Teil erfüllt. Ich sehe das nicht als finanzielle Strafe an. Man sollte immer zwei Seiten hören um urteilen zu können.

grisu2101  10.03.2021, 18:43
@olipoli

So ein Passus im Vertrag wöre sogar evtl. nichtig.... aber egal, ok, ich bin wirklich davon ausgegangen daß das nicht im Vertrag steht.
Man muss bedenken, er hat für seine Provision gearbeitet ! Und weil er einen Fehler macht, welcher gar keinen Schaden verursacht soll er so bestraft werden ?
nee, glaube ich nicht daß das klappt. Dann eher eine Abmahnung wegen schlampiger Arbeit.

olipoli  10.03.2021, 18:45
@grisu2101

Nun ja. Aber der Chef muss für die Fehler seines Mitarbeiters gerade stehen. Ich weiß ja nicht, welches Ausmaß das nach sich zieht.

grisu2101  10.03.2021, 18:46
@olipoli

so wie hier beschrieben handelt es sich nicht um irgendeinen entstandenen Schaden...

0neiroi
Fragesteller
@grisu2101

Es ist ja auch so, dass der Chef die Provision dann auf sich schreibt und sich auszahlen lässt

grisu2101  10.03.2021, 18:54
@0neiroi

Na das ist ja ein ganz toller Chef.... Mit dem würde ICH nicht alt werden.

Familiengerd  10.03.2021, 20:57
@olipoli
wichtige Daten fehlen

Vom Fehlen "wichtiger Daten" ist nirgends die Rede!