Kann ich ein Verbesserungsvorschlag auf meiner Arbeit zu Geld machen?

5 Antworten

Gib ein: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbnerfg/gesamt.pdf

Schau unter §3 nach. und die Folgenden.

Als Arbeitnehmer hast Du auch nach den BGB Anspruch auf eine Vergütung von "Guten Ideen" Da trifft der § § 612 Vergütung zu. (1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist. (2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Die hier genannte Dienstleistung ist auch die Leistung Außerhalb Deines Aufgabengebietes. Also Die "Superidee"

Was also tun?: Geh zum BR und frage nach ob es ein Betriebliches Vorschlagswesen gibt und mach Deine Idee dort zum Verbesserungsvorschlag.

Viel Erfolg und lass Dich von den Neidern nicht in Deiner Kreativität bremsen. Sei jedoch nicht traurig, wenn Dein Vorschlag nicht umgesetzt wird. Vielleicht hast Du es ja nur nicht verständlich formuliert. Also erst einmal, nach der schriftlichen Einreichung, gegenüber einem MA Deines Vertrauens ausprobieren, ob Dein Vorschlag verstanden wird.

Gruß Uli

Du würdest auf jeden Fall den Kürzeren ziehen. Wenn Du nicht damit durchkommst, dann hast Du das Geld auch nicht. Kommst Du damit durch, und wird das auch eingeführt, erwarten die hohen Damen und Herren im Gegenzug daß Du jetzt schneller bist, weil es ja effektiver ist, und Deinen Kollegen geht das genauso. Das kann u.U. hunderttausende sparen, aber Du kriegst vllt. ein paar hundert. Laß' doch die Finger davon.. :(

Die Idee hat nur Vorteile Mann muss weniger arbeiten und ist automatisch schneller. Es gibt keine hohen Erwartungen und es ist ohne kosten zu machen.

@Manu881515

Ja wenn das so ist.. dann ab zum Abteilungsleiter und mal nachfragen. Aber die Idee erst erklären, wenn das Geld schriftlich zugesichert ist.

Theoretisch kannst du durchaus für eine Idee Geld verlangen. Wunder dich jedoch nicht, wenn dir in danach "betriebsbedingt" gekündigt wird. ;)

Ne, mal im Ernst: du bist in einem Unternehmen angestellt, weil dein Arbeitgeber von dir Leistung erwartet, wie z.B. deine Idee die Arbeit effektiv zu steigern. Dafür wirst du ja schon regulär bezahlt. Ich würde deinem Chef die Idee mitteilen und wenn er sie übernimmt, kannst du immer noch nach einer Gehaltserhöhung fragen. Wenn du nämlich mit ihm feilscht (Geld gegen Idee), dann wirkt das schnell wie eine Erpressung! Auch kommt es darauf an, wie lange du in der Firma arbeitest und welchen Draht du zu deinem Chef hast. Als Neueinsteiger würde ich mich nicht auf solche Spielchen einlassen, als "alter Hase" schon eher.

Viel Erfolg.

Ich kann nur bestätien, dass es bei Großunternehmen Verbesserungsvorschläge gern gesehen sind. Es gibt teilweise sogar Formulare dafür (aus meinem Arbeitsleben ist mir das bekannt) Nach Prüfung und eventueller Umsetzung gibt es immer eine finanzielle Anerkennung dafür. Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann frage nach evtl. Vereinbarungen.

Bei Großfirmen gibt es in der Regel ein festgeschriebenes Vorschlagswesen, das die Geschäftsleitung mit dem Gesamtbetriebsrat vereinbart hat. Frag einen Betriebsrat Deines Vertrauens ob es so eine Betriebsvereinbarung gibt.