Programmiertes Auspuffknallen illegal?

3 Antworten

§19 StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Franz778899
Fragesteller

dsnke Für die Antwort

aber was ist wenn das Auto die dB Messung schafft

nanfxD  09.05.2021, 09:19
@Franz778899

Lautes plötzliches knallen auch in Toleranzbereich ist wohl eine Verschlechterung

Vando  13.06.2021, 21:47
@Franz778899

Gib ihm dochmal bitte den Stern dafür, dass er die Frage richtig und mit korrekter Quelle beantwortet hat.

Das würde niemals im Toleranzbereich liegen....

Ich bin ziemlich sicher, daß man da gehörigen Ärger bekommt, wenn man das macht. Vermeidbarer Krach ist nicht zulässig, und das ist auch SEHR GUT so. Warm sollten die Anwohner unter Deinem Unsinn leiden müssen?

Franz778899
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt dass ich damit Leute belästigen will. Ich kann selbstverständlich verstehen dass nicht jeder laute Autos mag. Aber leider erkennt man in dieser Antwort dass da nicht so viel Ahnung dahinter steckt.