Professionelle Zahnreinigung auch Haushaltsnahe Dienstleistung?

7 Antworten

Der Zahnarzt kommt zu dir nach Hause, um die Zahnreinigung durchzuführen? Das wäre zumindest mal Voraussetzung für haushaltsnahe Dienstleistungen.

Nein, das wird nicht funktionieren. Eine haushaltsnahe Dienstleistung ist per Legaldefinition eine Tätigkeit, die im Haushalt des Steuerpflichtigen erbracht wird. Nach neuerer Rechtsprechung wurde der Begriff "Haushalt" zwar ausgedehnt - so darf mit dem Hund steuerbegünstigt Gassi gegangen werden - wenn deine Zähne beim Zahnarzt überarbeitet werden, besteht allerdings weder ein sachlicher noch räumlicher Zusammenhang zum eigenen Haushalt.

Natürlich, denn der Zahnarzt kommt ja zu Dir ins Haus (Haushaltsnah!)

Und weil der Frisör auch zu Dir ins Haus kommt, kannst Du natürlich auch das Haareschneiden geltend machen, und auch die Operation am Blinddarm, denn das macht der Chirurg doch wohl auf Deinem Küchentisch.

Und falls der Chirurg zu tief schneidet- die Reparatur des Küchentisches ist allemal eine haushaltsnahe Dienstleistung.

also wenn du nachweisen kannst, dass der zahnarzt deine knabberleiste immer bei dir zu hause kärchert...

du könntest dich zb von einer dieser selfie-drohnen dabei filmen lassen.