Wieviel Steuer bei 650 Euro Mieteinnahme?

7 Antworten

Wie? Steuerklasse 1? Miete wird doch nicht nach Klassen besteuert. Da kann also etwas nicht stimmen und merke: Die Verwaltung muß ja auch honoriert werden und die gemeinschaftlichen Kosten und Lasten kommen ja auch noch und zurückbekommen vom Finanzamt geht nur, wenn zuvor auch etwas dorthn bezahlt wurde. Alles eigentlich ganz einfach, oder?

Völlig falscher Ansatz.

  1. Maßgeblich ist die Kaltmiete, weil die Heizung ja nur durchgeleitet wird.

  2. Du führst nur die Miete an, sagst aber es wird finanziert. Also sind von der Nettomiete die Zinsen (nicht die Tilgung) abzuziehen.

  3. Auf den Gebäudewert der Anschaffungskosten hast Du dann noch Abschreibungen.

  4. vermutlich wirst Du keinen überschuss von mehr als 1.000,- bis 1.500,- pro Jahr machen, der zu einer Steuer führt. bliebe dann vermutlich bei höchstens 700,- im Jahr, vermutlich weniger.

eine Wohnung, die Du für Netto-kalt 600,- mtl. vermieten kannst, kostet zur Zeit um die 140.000,- Euro. Wie hoch ist die Finanzierung?

Hallo, das kommt auf den Kaufpreis und den Grund und bodenwert der Wohnung an. Ich rechne mangels Daten mal mit 140.000€ Kaufpreis und einem Grund und bodenanteil von 20000€- du erhältst nach dem kauf den sog. Einheitswertbescheid vom Finanzamt-aus diesem geht der Wert hervor. Du kannst dann 140000-20000 x 2% pro Jahr abschreiben- das sind hier 2400€. Das bedeutet, wenn du die Wohnung fuer 200€ kalt vermietest, zahlst du keine Steuern und dein Banker ist ein Idiot. Dazu kommen natürlich noch die Ausgaben fuer Zinsen bei einer Finanzierung. Diese duerften bei 100000€ finanzierungssumme bei rund 2000€ - 3000€im Jahr liegen. Sprich, du musst Ca. 3000€ im Jahr versteuern bei 800€ kaltmiete. Das macht etwa 1000€ Steuern aus. Es gibt aber alle moeglichen absetzbaren Kosten wie verwaltergebuehr, Fahrten zur Wohnung um nach dem Rechten zu sehen, usw. Im Endeffekt liegt die steuerlast wohl irgendwo um die 750€ im jahr. Eine Vermietung unter Wert ist aber Schwachsinn-dann koenntest du auch deinen Job kündigen, weil dann weniger lohnsteuer anfällt :) habe 3 Häuser, weiss also grob, wovon ich rede. Lg

kommt drauf an ....

nämlich welche einküfte in welcher Höhe Du sonst noch hast

z.B. aus Arbeit ...

dazu werden die Einkünfte aus Vermeitung und Verpachtung gerechnet

und dann die Steuer ermittelt ....

Steuern werden von Deinen gesamten (Netto) Einnahmen berechnet.

Genaueres musst Du beim Steuerberater erfragen, weil der Kauf einer Wohnung als Wertanlage steuerlich berücksichtigt wird. Von der Warmmiete musst Du Wertverlust und Betriebskosten, Grundsteuer, ..., abrechenn, dann bist Du bei Deinem Nettogewinn.