Probleme mit PayPal als Minderjähriger!

6 Antworten

Ich verstehe jetzt deine Frage zwar nicht ganz, aber ich kann dir sagen, dass ein falsches Geburtsdatum anzugeben nie gut ist. Das ist Urkundenfälschung.

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt,
    eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird
    mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Benutze nächstes Mal lieber einen Account von deinen Eltern

Carlystern  28.04.2014, 15:02

Der Account von seinen Eltern zu nutzen ist genauso strafbar.

encabehc923  28.04.2014, 16:01
@Carlystern

Ich meinte natürlich mit Einverständnis der Eltern :)

Wenn deine Eltern nicht mal wissen, dass du für 1000€ über PayPal einkaufst, kommt noch ein weiteres Problem dazu ;))

Du darfst ohne explizites Einverständnis deiner Eltern keine Beträge, je nachdem wie alt du bist, über (bei 14jährigen) 150€ ausgeben.

mepeisen  30.04.2014, 00:35
@encabehc923

Auch ohne Einverständnis der Eltern ist das zunächst einmal keine Straftat. Es gibt keine Straftat "Beim Alter geschwindelt." bestenfalls käme Betrug in Betracht, aber das setzt 1. Vorsatz voraus (den gab es hier gar nicht) und eine Schädigung (wenn man das Geld selbst verdient hat, gibt es auch keinerlei Schädigung von irgendjemandem).

Du darfst ohne explizites Einverständnis deiner Eltern keine Beträge, je nachdem wie alt du bist, über (bei 14jährigen) 150€ ausgeben.

Wie kommst du denn darauf? Es gibt keine absolute Höchstgrenze. Wenn einem das Geld zur Verfügung steht, darf man es auch für Einkäufe tätigen. Man darf nicht auf Kredit kaufen. Dauerschuldverhältnisse sind ein Problem. bei Rechnungskäufen gibt es ggf. den Taschengeldparagraphen zu beachten.

Wenn dir als Jugendlicher der Vater 5000€ in die Hand drückt und sagt "Mach dir einen schönen Tag im Saturn, kaufe dir einen guten Laptop und was du sonst so brauchst", dann darf man das auch, denn man hat die 5000€ zur Verfügung.

Natürlich sind einige Händler übervorsichtig und haben interne Richtlinien. Warum? Sie wollen vermeiden, dass der Jugendliche Schaden anrichtet, weil er beispielsweise Geld heimlich gemoppst hat oder es sich unzulässigerweise geliehen hat und das gar nicht hätte kaufen dürfen...

mister24
Fragesteller

Ich habe mich ja mit PayPal noch nicht angelegt, sondern einfach ein minus Betrag auf meinem Konto.

mepeisen  29.04.2014, 07:59

Na auf, dann zeige ihn doch an. Vielleicht lacht sich der Staatsanwalt noch kaputt, vielleicht stellt er die Anzeige auch achselzuckend ein. Das ist definitiv keine Urkundenfälschung. Erzähle nicht so einen Blödsinn.

Ich hab über dieses Spiel virtuelle Items aus einem Online-Spiel für echtes Geld verkauft

Wenn du diese vorher eingekauft hast mit dem Vorhaben diese weiterzuverkaufen, so hast du gewerblich gehandelt. Könnte das Finanzamt interessieren.

Gib mal mehr Infos wie das abgelaufen ist.

Zu KSP hast du ja das relevante durchaus gesagt. Die klagen zwar nicht, könnten aber einen gerichtlichen Mahnbescheid verschicken.

mister24
Fragesteller

In dem Spiel kann man sich hochhandeln, das bedeutet man fängt klein an und hört groß auf - vorausgesetzt man lässt sich nicht betrügen. Eingekauft habe ich dort nichts außer ein kleines Startkapital.

mepeisen  29.04.2014, 08:07
@mister24

Ich würde denen folgendes per Einschreiben schicken (Beleg aufheben): "Werte KSP. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Da es sich um virtuelles Gut handelt, durfte der Käufer keinerlei Käuferschutz beantragen. Insoweit ist diese Entscheidung, überhaupt Käuferschutz zuzugestehen falsch. Im übrigen fordere ich Sie auf, mir eindeutige Beweise vorzulegen, dass der Account gehackt wurde und dass der Käufer oder Paypal hier keine Mitschuld tragen. Weitere Versuche, Geld von mir zu verlangen werde ich mit Gang zum Anwalt, negativer Feststellungsklage und Strafanzeige wegen Nötigung/ Beihilfe zum Betrug beantworten. Ich werde einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen."

Lies mal die Käuferschutzrichtlinie. Der hätte gar keinen Käuferschutz kriegen dürfen. Und solange kein beweis für ein Hacking vorgelegt wird, kann man sich auch zurücklehnen. Wann wirst du 18? Wenn du in den nächsten Wochen 18 bist, kannst du das auch selbst machen, ansonsten würde ich die Eltern vorsichtshalber dazu ziehen.

Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, dem widersprechen. Sollte es zur Klage kommen, geht man zu einem versierten Anwalt vor Ort und lässt den die Forderung abwehren. Paypal hat derart niedrige Sicherheitsrichtlinien (meiner Meinung nach grob fahrlässig) und betreibt derart viel Willkür beim Käuferschutz/ Verkäuferschutz, dass die damit normalerweise nicht durchkommen. Sie versuchen es meistens sowieso nicht. Davon abgesehen: Solange die den betrug nicht beweisen, dürfen die gar nichts fordern. Es ist aber auch so, dass Paypal die deutschen Gerichte wie die Pest meidet. Warum? Sie wollen ihre Käuferschutz-Richtlinien nicht durchleuchtet sehen. Es wäre fatal, wenn ein deutsches Gericht deren bestes Geschäftskonzept kippt.

Das PayPal-Konto kannst du aber abschreiben.

mister24
Fragesteller
@mepeisen

Danke, ist die hilfreichste Antwort. Zudem freue ich mich das die Community sich so viel Zeit für Leute wie mich nimmt. Danke.

Du stehst erst einmal vor dem Problem das du Urkundenfälschung begangen hast. Das ist schlimmer als die Sache mit dem Geld.

Das Geld muss einfach nur zurück gezahlt werden da du (aufgrund deines Alters) eh nicht in der Lage bist Sachen im Internet zu verkaufen.

Wenn das geklärt ist darfst du dich erst einmal wegen der Urkundenfälschung rechtfertigen.

Revilon  28.04.2014, 14:57

Genau so ist es! Wenn PayPal ab 18 Jahre ist, ist es auch erst mit min. 18 Jahren zu nutzen. In diesem Fall bist du selbst schuld.

mepeisen  29.04.2014, 07:57
@Revilon

Fantasiert doch immer etwas von Straftaten, wo keine sind. Das Angeben eines falschen Alters ist für sich keine Straftat. genauso wenig ist es Urkundenfälschung, wo keine Urkunde gefälscht wird.

Freiheitsstrafe  07.05.2014, 15:11
Urkundenfälschung

Welche Urkunde hat er denn bitte gefälscht?

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich strafbar gemacht, indem du vorgetäuscht hast, volljährig zu sein. Das Geld zahlen und dein Konto wenn alles OK ist schließen. Vielleicht und hoffentlich wird PayPal zuerst aktiv, schaltet die KSP ein. Es kommt heraus, du bist noch keine 18 und bekommst eine saftige Strafe. Hoffentlich dauert es nicht solange. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Minderjährige haben dort nichts verloren.

kevin1905  28.04.2014, 19:06
Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich strafbar gemacht, indem du vorgetäuscht hast, volljährig zu sein.

Das Machen falscher Angaben alleine erfüllt keinen Straftatbestand.

mepeisen  29.04.2014, 07:57

Wieso erzählst du denn diese Märchen?

Freiheitsstrafe  07.05.2014, 15:11

Verschwinde, das ist nicht strafbar.

Natürlich fällt jedem mit gesundem Menschenverstand sofort auf, dass es sich hier um einen Betrüger handelt,

da hat dann ein betrüger einen anderen betrüger hereingelegt. du hast dein paypal-konto auch nur mit betrug bekommen.

mister24
Fragesteller

Dann erklär mir bitte mal anhand des Gesetzes wie ich mich als Betrüger strafbar gemacht habe...