Probleme mit Bewohner in im Altenheim?

1 Antwort

Auch dir sind nicht alle Menschen gleich sympathisch, aber du bist so erzogen worden, dass du mit diesem Gefühl umgehen kannst. Soziales Verhalten ist anerzogen.

Bei Dementen geht dieses soziale Verhalten verloren. Da wird dann aus der netten alten Dame eine Person, die das Personal und die Mitbewohner mit Ausdrücken beschimpft, die unter der Gürtellinie sind. Die Schwiegertochter wird verdächtigt, dass sie statt Zucker Gift in den Kaffee rührt, den Schmuck hat sie sowieso gestohlen. Der nette ältere Herr fragt alle Besucherinnen, ob er sie küssen darf. Der Enkel wird für einen Einbrecher gehalten, und die Zahnprothese wurde über Nacht aus dem Zimmer gestohlen. Diese Liste ließe sich noch endlos fortführen.

Tun kannst du dagegen nicht viel, nur lernen, mit solchen Situationen professionell umzugehen. Mit der Bewohnerin zu reden bringt gar nichts. Versuche, die verbalen Angriffe nicht persönlich zu nehmen. Und rechne damit, dass aus den verbalen Angriffen auch tätliche werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lotta918
Fragesteller

Danke für die Antwort nur die bewohnerin ist nicht dement sondern geistig noch sehr fit bei allen anderen Mitarbeitern verhält sie sich auch anders