Problem mit Einzahlung am Sparkassenautomat- Wann bekomme ich mein Geld gutgeschrieben?

4 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gelaufen ist.

Erstens hättest Du dann keinen Nachweis, dass Du überhaupt etwas eingezahlt hast u auch nicht über die Höhe.

Zweitens:

Eventuell nicht zurückgegebenes Geld ist sicher im Tresor.

Diesen Satz verwendet kein Geldinstitut! Wieso sollte einfach Geld einbehalten werden ???? .....ohne Quittung ???

Drittens: Außerdem fragt sich, weshalb die Dame am Schalter das Problem nicht sofort gelöst hat.

Die Einzahlung am Automaten entspricht einer Bareinzahlung u wird auch sofort gutgeschrieben.

Sorry. Für mich ist die Geschichte nicht glaubwürdig.

John7300
Fragesteller

Doch dieser Wortlaut steht auf der Einzahlungsquittung. Die Dame sagte, dass der Automat dazu geöffnet werden muss. Wieso sollte ich Mist erzählen?

Madita69  14.08.2018, 10:59
@John7300

Die Mitarbeiter können den Automaten öffnen. Selbst schon gesehen u erlebt.

Und bei so einem Betrag, lässt man sich doch nicht so abspeisen.......

John7300
Fragesteller
@Madita69

Mir wurde gesagt, dass es ein Fremdunternehmen macht, und die Mitarbeiter keinen Zugriff haben. Ich habe eben telefonisch Rücksprache mit der Sparkasse gehalten. Mir wurde gesagt, dass spätestens übermorgen der Betrag gutgeschrieben werden soll. Das Geld sei sicher. Ich hoffe nun, dass auch alles korrekt dokumentiert ist und ich wirklich diesen Betrag ohne Probleme erhalte.

Madita69  14.08.2018, 11:10
@John7300

Dann solltest Du zusätzlich darauf achten, dass das Valutadatum der Tag der Einzahlung ist. D.h. von da wird es auch verzinst.

John7300
Fragesteller
@Madita69

Danke! Werde bis Donnerstagmittag abwarten. Sollte das Geld nicht auf dem Konto sein werde ich die Sparkasse erneut kontaktieren und eine sofortige Gutschrift an diesem Tag verlangen. Sollte es nicht möglich sein, übergebe ich den Fall meiner Rechtsschutzversicherung.

Madita69  14.08.2018, 14:46
@John7300

Der Rechtschutzversicherung brauchst Du da nix zu übergeben. Wenn Du eine RV hast die solche Fälle abdeckt, geh zum Anwalt......die Frage ist ob sich das dann wirklich lohnt da Zinsen einzuklagen, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Hauptbetrag ordentlich gutgeschrieben wird......

Madita69  14.08.2018, 14:49
@Madita69

Nachtrag: Gibt es auf dem Einzahlungskonto überhaupt Zinsgutschriften ??? 😉

es gibt keine vorgabe, weil die meisten Geldinstitute die Geldautomaten nicht mehr selbst befüllen, sondern durch geldfirmen befüllen lassen. und wenn der Geldautomat gerade befüllt worden ist, kann es bis zu einer Woche dauern.

aber genaue Auskunft kann dir natürlich die Sparkasse geben

John7300
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Naja dann kann ich ja dafür Zinsen anfordern, da das Geld ja nicht zur Verfügung stand.

Am besten hättest Du das gleich gefragt.

Allzu lange wirds wohl nicht dauern.. paar Tage aber schon. Ob es eine Vorschrift für Dauer gibt, weiss ich nicht.

Das kann ein paar Tage dauern. Aber bleib dran und frag bei Gelegenheit nochmal bei der Bank nach.

John7300
Fragesteller

Danke!