Durchlauferhitzer durchgebrannt nach Austausch des Stromzählers

7 Antworten

Wenn während dem Wechseln des Stromzählers der Nulleiter durchtrennt wurde, ohne dass die Phasen abgeschaltet wurden, dann könnte es zu einer Überspannung gekommen sein...

ABER!!!
  1. wechselt niemand der bei klarem verstand ist, den Stromzähler ohne die Sicherungen auszuschalten oder zu ziehen
  2. würden WENN erst die Phasen und dann der Nulleiter abgeschaltet
  3. ist bei den meisten Anlagen der Nulleiter nicht am zähler duchgeschliffen

außerdem kommt dazu, dass wie hier schon genau erkannt wurde, der duchlauferhitzer ein Gerät, das direkt auf 400 Volt läuft. das also schon mal nicht die Ursache gewesen sein kann...

es kann sein, dass der duchlauferhitzer durch die Unterbrechung der Spannungsversorgung ausgefallen ist, aber genau wie bei einem Auto, das mal 3 Nächte bei Regen nachts draußen gestanden hat, dürfte das nichts ausmachen. das heißt, der Energieversorger, der den Stromzähler ausgetauscht hat, ist nicht am Ausfall des Gerätes schuld...

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen elektronisch geregelten Duchlauferhitzer handelt. die fallen leider öfter mal auf Grund von "kleinigkeiten" wie Luft im System oder der gleichen aus... um dem vorzubeugen, kann ich nur raten, zu den wirklich guten geräten zu greifen, die haben in der regel auch eine entsprechend lange garantie...

lg, Anna

PS: mit deiner Geräteauswahl hast du schon mal grundlegend was richtig gemacht. erkundige dich bitte mal über deinen installateur, ob du bei stiebel eltron eine Garantieeweeiterung für dein Gerät erwerben kannst.

Nein, kann er nicht, die modernen DH laufen sowieso auf 400 Volt, d.h. es sind 3 Phasen angeschlossen und der Betrieb wird so geschaltet, dass die Heizelemente 400 Volt bekommen, mehr geht nicht.

klausikoeln
Fragesteller

was kann denn dann die Ursache gewesen sein, Blitzschlag als Grund scheidet aus! Es verwundert ja schon die enorme zeitlich Nähe, die eine Kausalität nahe legt. Kann nicht ein Bedienfehler durch den Monteur vorliegen, der den Stromzähler ausgetauscht hat?

Szintilator  27.02.2014, 21:51
@klausikoeln

Das kommt schon zeitgleich mal vor, wenn der Zähler falsch angeschlossen wurde, dann müssten auch noch andere Geräte defekt geworden sein und Glühlampen ausfallen. Aber Zähler können gar nicht falsch angeschlossen werden, auße,r Ein- und Ausgang werden vertauscht, dann läuft er rückwärts, 3 Phasen rein und dann 3 Phasen heraus, der Neutralleiter wird nicht umgeschlossen.

Sorbas48  01.03.2014, 13:09
@klausikoeln

Der Stromzähler wird ganz einfach in eine Vorrichtung gesteckt, der Monteur kann da nichts falsch machen.

Sorbas48  01.03.2014, 13:20
@Szintilator

Natürlich wird der Neutralleiter am Stromzähler angeschlossen. Die Spannungspfade beim herkömmlichen Ferraris Zähler sind in Sternschaltung.

http://www.e-plan.josefscholz.de/WZ/WZ.html

Es gibt natürlich auch Stromzähler für reine Dreieck-Schaltung, aber nicht im Haushalt.

klausikoeln
Fragesteller
@Sorbas48

Ich habe inzwischen vom Hersteller des Durchlauferhitzers erfahren, daß eine Überspannung des Durchlauferhitzers infolge des Zählertausches nicht auszuschließen ist, da es zu Interaktionseffekten mit der Haustechnik/Hausleitungssystem / gekommen sein kann, die messtechnisch nur mit einem gewissen Aufwand ermittelt werden können. Der Sachverhalt ist offenbar komplizierter als die Frage ob zwei der Leitungen richtig geklemmt wurden.,

Hallo, ich tippe eher dass der durchlauferhitzer die thermosicherung ausgelöst hat weil eine phase fehlte, genau dann wenn der zählermensch den zähler abgeschaltet hat, denn er kann nicht alle drei sicherungen auf einmal ausdrehen Und wenn zufällig der DE eingeschaltet war. Der alte DE ist nicht kaputt, dondern man muss nur die thermosicherung wieder entriegeln\ resettten. Der Wasserinstallateuer wollte nur ein neues gerät verkaufen.

Durchlauferhitzer durchgebrannt wegen Überspannung - woher will der Gas Heizungswasser Monteur das wissen? Durchlauferhitzer brennen durch wenn zu wenig bzw. kein Wasser durch läuft während sie eingeschaltet sind.

Barney123  28.02.2014, 09:53

oder wenn er verkalkt ist, das kann nach zwei Jahren durchaus der Fall sein!

Mit dem Tausch des Stromzählers hat das überhaupt nichts zu tun. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Monteur feststellen kann dass ein Durchlauferhitzer wegen Überspannung durchgebrannt sein soll. Ein Heizstab hält schon einiges an Überspannung aus und Überspannung auf so lange Dauer, dass er durchbrennt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da gonge früher vieles anderes vor die Hunde.