Probezeit vorbei, was nun?

6 Antworten

§ 22 BBiG

Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen

Das kann man durchaus als Kündigungsschutz bezeichnen. Wer seine Pflichten erfüllt und sich nicht gerade beim Klauen o.ä. erwischen lässt, ist so gut wie unkündbar.

Die Ausbildung läuft weiter, mit dem gesetzlichen Kündigungsschutz.

Ändern tut sich sonnst nichts. Nun hast Du den regulären Kündigungsschutz.

Natürlich hast du einen Kündigungsschutz, sogar einen ganz besonderen. Aber natürlich nur wen du dir auch nichts zu Schulden kommen lässt und brav deine Ausbildung machst.

Sehreinsam21
Fragesteller

wieso einen ganz besonderen?

TheAllisons  02.12.2017, 16:01
@Sehreinsam21

Weil ein Azubi nur unter gewissen Umständen gekündigt werden kann. Das ist anders als bei einem normalen Arbeitnehmer.

Tukan17  03.12.2017, 12:17
@TheAllisons

Dennissan schafft es gekündigt zu werden

Ja, Azubis kann nun nicht mehr so einfach gekündigt werden.

nun bist du in einem festen Arbeitsverhältnis. Wenn nichts anderes geregelt ist, wirst du nach der Lehre in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Sehreinsam21
Fragesteller

muss man das? ich glaube der chef muss mich nach der Lehre nicht übernehmen.

verreisterNutzer  02.12.2017, 17:17
@Sehreinsam21

müssen muss er nicht, und wer lesen kann ist im Vorteil, ich tätigte die Aussage, falls nichts anderes vereinbart ist kann er dich in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen, wenn du nicht willst, dann erlischt dein Arbeitsverhältnis mit dem letzten Tag deiner Ausbildung. Oder er hat es jetzt bereits geregelt, dass euer Arbeitsverhältnis mit Ende der Lehre endet. Also wer denken und lesen kann bleibt im Vorteil. Schöne Weihnachten, guten Rutsch und noch schöne Ostern.

herzilein35  02.12.2017, 17:08

Was Uwe geschrieben hat ist auch Unsinn! Stimmt dein Chef muss niemand übernehmen.