Probetag in der Gastronomie nicht informiert, was jetzt?

3 Antworten

gar nichts...würde ich unternehmen. wenn sie diesen job doch jetzt hat, was macht es dann auf diesen einen tag lohn zu verzichten? oder dagegen anzugehen? dann ist sie ihn schneller wieder los als sie gucken kann.

Sie sollte sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: Die paar Euro oder der Job an sich.

Probetage sind in der Gastro üblich

PeterSchu  11.05.2016, 14:50

"üblich" heißt aber nicht, dass es rechtlich in Ordnung ist.

Eigentlich ist jeder Arbeitstag zu bezahlen, wenn man regulär in den Arbeitsablauf eingebunden ist und dies mit Anwesenheitspflicht und Weisungsgebundenheit verbunden ist. Eine Kennenlernphase, die nicht bezahlt wird, sollte dagegen vorher schriftlich vereinbart werden. Denn laut BGB §612 ist eine Leistung zu vergüten, "...wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist."

Wenn deine Freundin aber den Job bekommen hat und es sich nur um den einen Tag handelt, muss sie selbst entscheiden, ob sie ihren Anspruch durchsetzen möchte. was mit einigem Ärger verbunden sein könnte.

Auf jeden Fall sollte sie aber aufpassen, dass sie nicht noch bei weiteren Angelegenheiten übers Ohr gehauen wird.