Woher weiß ich das meine alte firma wirklich abgemeldet hat?

4 Antworten

die wären ja doof, wenn sie dich nicht abmelden würden. dann würden sie ja weiterhin abgaben zahlen, obwohl du da nicht mehr arbeitest. keine sorge. das passiert nicht. Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann ruf in deiner alten arbeit an und frag nach ;)

Okay danke :)

Du bekommst bei jeder Meldung zur Sozialversicherung eine Durchschrift für Deine Unterlagen. So auch bei einer Anmeldung zu Beginn einer neuen Beschäftigung oder bei den Jahresmeldungen, die man immer Anfang des Jahres erhält. Und genauso schaut die Abmeldung aus. Hast Du diese Durchschrift nicht, fordere sie an vom alten AG.

Da brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen zu machen. Dass eine Firma weiter Sozialabgaben zahlt, wenn der Mitarbeiter nicht mehr dort beschäftigt ist, kommt wohl nicht vor. Im Zweifelsfall würde es auffallen, wenn dich deine neue Firma anmeldet.

Das Ganze ist übrigens nicht dein Problem, weil die Firmen dafür zuständig sind und nicht du.

Danke für die antwort :)

Ruf bei der Krankenkasse an und frage nach.