Pro Argumente zur Frage: Soll Minderjährigen die Teilnahme an Castingshows verboten werden?

2 Antworten

Meinst Du ein gesetzliches Verbot oder nur ein Verbot der Eltern? Meiner Ansicht nach sollte es unter 16 nur mit schriftlichen Einverständnis der Eltern erlaubt werden, und nur unter der Prämisse, dass sie VOR einer evtl. Sendung das Endergebnis sehen dürfen und der Sendung DIESER Version explizit schriftlich zustimmen müssen. Über 16-18 kann meiner Ansicht nach unter obiger Voraussetzung der Jugendliche selber die Folgen absehen und ebenfalls NACH Einsicht, was letztlich gesendet wird, zustimmen.

Die momentan gängige Praxis, dass sich der Sender VORAB bei den Eltern eine Universalzustimmung holt, bei der sie faktisch machen und ändern können, wie sie möchten, geht gar nicht. Unter den Voraussetzungen sollten Eltern die Unterschrift grundsätzlich verweigern. Faktisch erlaubt man den Sender mit dieser Unterschrift, Bild und Ton frei zu manipulieren, Worte und Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen, ja sogar von Sprechern nie gesagtes zu den Bildaufnahmen neu einzusprechen. Und die Sender machen auch von diesen Rechten Gebrauch. Übelste Rufschädigung, die sonst sogar Strafbar wären, sind so nicht nur möglich und rechtlich abgedeckt, sondern werden tatsächlich so durchgeführt.

Der leistungsdruck der auf Teilnehmer bei sollchen Castingshows ausgeuebt wird. Finde ich schon fuer Erwachsene sehr heftig, nicht wenig sind darunter schon zusammengebrochen grad wenn es ins negative geht. Demnach finde ich es nicht gut diesen Druck auf Kinder oder Jugendliche wirken zu lassen. Die noch un einiges Sensibler sind. Grade in der Pupertät.
Es wird in unserer Gesellschaft ,grade auf Junge Menschen, wird schon viel zu viel Druck ausgeuebt. Welche oft Probleme nach sich ziehen. Psychische Erkankungen werde immer Alltäglicher, daher finde ich das Minderjährige nichts auf der Buehne einer Castingshow zu suchen haben.

Man kann das natuerlich nicht vollkommen verallgemeinern, und das auf alle Juengeren wiederspiegeln. Talente gibt es immer, grad in jungen Jahren. Doch der Großteil glaub ich kann damit schwer umgehen.