Privatweg zu Fuß nutzen?

3 Antworten

Wenn der Eigentümer die Nutzung für Fremde durch Zäune / Schilder (für Fußgänger) nicht einschränkt, kannst du da problemlos durchlaufen, denke ich

Lass halt keine Hinterlassenschaften von deinem Hund liegen oder so ;)

Akecheta  03.03.2020, 17:42

Seit wann muss man auf Privatgrund Schilder aufstellen, dass da niemand was verloren hat? Stimmt garantiert nicht oder nutzt du einfach des Nachbarns Garten weil da kein Schild drauf ist?

Wenn der Weg privat ist und im Grundbuch keine Baulast verzeichnet ist, dass dieser Weg von der Öffentlichkeit oder bestimmten Personen nutzbar ist, dann darfst du den nur benutzen, wenn der Eigentümer damit einverstanden ist.

Wenn der Weg tatsächlich zu deren Grundstück gehört, hast du dort nichts zu suchen. Auch ohne Zaun ist es immer noch privat.