Einbahnstraße: ja oder nein?

4 Antworten

Natürlich keine Einbahnstraße ohne das Einbahnstraßenschild, wie auch?

Und wenn Deine Fahrbahn frei ist, müssen die Entgegenkommer eben sehen, wo sie bleiben. Was hast Du mit den links parkenden am Hut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip hast Du in allen Punkten Recht. In der Praxis ist es aber wahrscheinlich so, dass diese Strasse als Einbahnstrasse gedacht ist, die Stadtverwaltung hat nur vergessen, das blau-weisse Einbahnstrassenschild zusätzlich aufzustellen.

Stadewaeldchen  22.12.2021, 08:21

Wobei es egal ist ob das Schild vergessen wurde oder absichtlich nicht angeordnet würde. Erst mit dem blauen Einbahnstraßenschild wird die Straße zur Einbahnstraße

Dampfschiff  22.12.2021, 08:25
@Stadewaeldchen

Da hast Du natürlich Recht - streng rechtlich betrachtet. Aber das die Strasse vielleicht "eigentlich" als Einbahnstrasse gedacht ist, was auch von den meisten Leuten so verstanden wird, erklärt die Erlebnisse des Fragestellers.

Stadewaeldchen  22.12.2021, 08:28
@Dampfschiff

Es ist nicht Aufgabe der Verkehrsteilnehmer den Wunsch der Verkehrsbehörde zu erraten. Dazu haben viele Verkehrsteilnehmer eine spezielle Auffassung von Verkehrsregeln die sich nicht immer mit der Realität deckt

Von Experte tinalisatina bestätigt
. Ich bin der Meinung, dass es sich nur um eine Einbahnstraße handelt, wenn diese auch durch ein Einbahnstraßenschild als solches ausgewiesen ist. Daher darf jeder, der in dieser Straße wohnt, die Straße von seinem Grundstück aus in beide Richtungen nutzen.

So ist es. Du darfst in beide Richtungen die Straße nutzen wenn du aus deinem Grundstück ausfährst.

Das nennt sich unechte Einbahnstraße. Es darf zwar von einer Seite nicht eingefahren werden aber der Verkehr innerhalb der Straße darf in beide Richtungen fahren.