Mit Trecker ohne Führerschein auf Privatgelände fahren?

6 Antworten

Auf Privatgrundstücken die klar vom Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) abgegrenzt sind, wird keine Fahrerlaubnis benötigt. Klar vom Geltungsbereich der StVO abgegrenzt bedeutet, dir darf es nicht ohne weiteres möglich sein in einem Bereich zu wechseln in dem die Straßenverkehrsordnung gilt, das Privatgrundstück muss also durch einen Zaun, durchgängige Hecken oder ähnliches davon getrennt sein. Nun wird zwar keine Fahrerlaubnis benötigt, die Versicherung kann sich aber bei Fahrern die nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind weigern für entstandene Schäden aufzukommen bzw. zahlt die Versicherung, kann das Geld aber von dir zurückfordern. Abgängig deines Alters würde ich dir dringend empfehlen einen Traktorführerschein zu machen, das ist bereits mit 16 Jahren möglich. Mit der Fahrschule kannst du bereits ein halbes Jahr vor deinem 16. Geburtstag anfangen.

ich bin 17. Ich habe vor mein Aufoführerschein zu machen, aber dafür fehlt momentan das Geld.

@ImmelmitP

Wenn du den machst, bekommst du die Klasse L automatisch miterteilt. Klasse L ist für Land- und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Wird ein Anhänger gezogen, darf das Fahrzeug nicht mit mehr als 25 km/h geführt werden und ist entsprechend zu kennzeichnen. Für schnellere Traktoren (bis 60 km/h) ist die Klasse T erforderlich, diese ist getrennt zu erwerben.

Da bist du doppelt Schuld und wirst dann deinen Führerschein erst in 20 Jahren machen dürfen

Wie kommst du darauf?, auf Privatgrundstücken braucht man keinen.

Echt so Sachen zu schreiben ist assozial

Solange das Grundstück nicht abgesperrt ist, gilt es als öffentlich zugänglich. Daran ändert auch das private nichts.

Für Schäden, die du anrichtest, stehst du gerade. Falls der Traktor versichert ist, zahlt das die Versicherung. Falls nicht, zahlst du das.

Das Gelände ist frei zugänglich für allerhand Leute .. also ist es dir untersagt dort zu fahren (ohne Führerschein). Machst du es trotzdem: fahren ohne Fahrerlaubnis mit allem was da halt so zugehört.

Wenn du keinen Führerschein hast darfst du auf einem Privatgründstück im Besitz deiner Familie mit Einverständnis dort fahren. Ich weiß nicht, warum Leute auf Privatgrundstück rumlaufen, aber ich hoffe ich konnte helfen.

der Vermieter ist wohl bei der Feuerwehr ganz oben und will es mit den Leuten nicht verscherzen. kurz gesagt: der hat keine Eier in der Hose