Privatwagen für eigene Firma nutzen. Kommen die 30ct je km dann in die EüR?

3 Antworten

Fahrten, die für den Betrieb gemacht werden, gelten als Betriebsausgaben und sind demgemäß in die EÜR aufzunehmen. Umso besser, wenn du sie mit einem Fahrtenbuch dokumentiert hast.

richtig; aber wenn du mehr als die hälfte der kilometer deines autos dienstlch unterwegs bist, dann solltest du das auto auf die firma zulassen. sofern dein ertrag niedrig ist und demzufolge die persönliche einkommenssteuer niedrig bleibt, wäre dann die 1% lösung (private nutzung von firmenfahrzeugen) günstiger.

martinreschke  31.10.2021, 11:23

Oft ist das so dass keine neuen Autos genutzt werden. Das 1 % wird aber immer vom Neuwert berechnet. Das ist dann auch doof.

muss ich diese dann in der EüR als Betriebsausgaben angeben?

Klar, das sind dann Betriebsausgaben, die gebucht werden müssen und damit Gewinn und Steuerlast senken.