Privatverkauf versendete Ware kam nicht an was tun?

8 Antworten

Aus dem § 447 BGB:

... so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Kannst Du diese Auslieferung (Übergabe) an den Versanddienstleister nachweisen, oder zumindest glaubhaft versichern, z.B. mit einer Quittung?

Wie hat der Käufer bezahlt?

samu42037
Fragesteller

@Ratefuchs007 Nein kann ich nicht nachweisen ist ja ein Brief welchen ich nur einschmeiße diese Versandart hat er selbst gewollt. Bezahlt hat er per Überweisung

Ratefuchs007  28.08.2021, 18:54
@samu42037

Dann warte ab, ob er tatsächlich was unternimmt.

Und nimm beim nächsten Mal besser sendungsverfolgten Versand, auch wenn's nur ein Einwurfeinschreiben ist.

Yetanotherpage  28.08.2021, 22:03
@samu42037

Kann er ja wollen, er muss den Versand ja auch nicht nachweisen.

Wenn er per Überweisung bezahlt hat, würde ich alle weiteren Nachrichten ignorieren.

Schon seltsam: bei unversichertem Versand scheint die Verlustquote bei fast 100% zu liegen.

In Zukunft daher immer versichert versenden. Den Versand zahlt schließlich der Käufer, aber den Ärger erspart man sich als Verkäufer...

Wenn er den Versand wollte, bist du fein raus aus der Sache.

Er kann ja auch nicht beweisen, dass es nie ankam, aber du kannst beweisen, dass er diesen Versand wollte. Für Verluste bist du nicht zuständig, da muss er sich an die Post wenden.

samu42037
Fragesteller

@ToTheMoonAnd Danke für die Information 👍 so sehe ich es auch habe auch Screenshots vom Chat gemacht

ToTheMoonAnd  28.08.2021, 18:57
@samu42037

Mir ist das auch schon passiert, war auch, allerdings wegen einer anderen Sache, beim Verbraucherschutz und habe die Anwältin mal danach gefragt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vor allem nicht bei so einem Betrag

samu42037
Fragesteller
@ToTheMoonAnd

Ok 👍 beim nächsten mal nur noch versichert oder Abholung oder ich mach ein Video mit Datum wo ich ihn einwerfe 💪 nur noch Idioten unterwegs macht echt kein Spaß mehr

ToTheMoonAnd  28.08.2021, 19:04
@samu42037

Es gibt bei DHL digitale Briefmarken, da bekommst du einen Code, den du nur einmal verwenden kannst. Es ist zwar kein 100%iger Nachweis, aber du kannst nachweisen, dass die Briefmarke gekauft wurde und wenn du ein Foto von dem beschrifteten Briefumschlag mit dem digitalen Briefcode machst, hast du auch einen ‚Nachweis‘. Kannst ja extra dazu schreiben, dass du für den Versand nicht haftest. Ich sende fast nur mit Briefversand, weil ich kleine Dinge verkaufe und da niemand 5€ für Versand bezahlen will. Alle wussten, dass ich dafür nicht aufkomme und es gab nie Stress. Allerdings sind von 200 Briefen auch 200 Briefe angekommen, weshalb ich deinen Käufer sowieso für unglaubwürdig halte🙈

der Käufer wollte einen Versand per Brief also unversichert

Da ist der Verkäufer doch selbst Schuld wenn er nicht nachweisbar versendet. 447 hilft erst wenn der Absender die Übergabe an das Transportunternehmen auch nachweisen kann. Vorher gibt es kein Gefahrenübergang.

Ist halt Daumen drücken/Prinzip Hoffnung was du machst. Kannst n Nachforschungauftrag versuchen... aber bei der Dt Post und nicht DHL, was hat DHL mit Briefen zu tun?

https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/sendungsverfolgung/nachforschung-brief.html

Ne CPU per Brief 🤦‍♀

samu42037
Fragesteller

Kompletter Schwachsinn

Yetanotherpage  01.10.2021, 15:23
@samu42037

Beschwer dich beim Gesetzgeber. Ich habs nicht gemacht.

nix der Kunde wollte doch unversicherter Versand also sein Problem.

Wie hoch ist den der warenwert ?

Beim Nächsten mal immer das zeigt meine Erfahrung immer nur Versicherten Versand bzw Abholung anbieten. Auf keine Diskussion einlassen. Ansonsten absagen.

samu42037
Fragesteller

@Odenwald69 Warenwert 35,00€ + 1,55€ Versand

Ja werde absofort nur noch versichert versenden oder eben Abholung wenn nicht mache ich ein Video vom Einwurf mit Datumsanzeige geht ja alles heutzutage 👍

Odenwald69  28.08.2021, 18:57
@samu42037

soll er dich doch anzeigen.. da passiert sowieso nix nicht einschüchtern lassen.

Selbst schuld wenn er beim Porto sparen will als Brief.. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand