Privatverkauf Steuern?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das so.

Das gilt nicht für Grundstücke und Immobilien - dafür gibt es gesonderte Regelungen.

Es gilt auch nicht für Dinge des täglichen Bedarfs oder für Dinge, die in einem Haushalt üblicherweise vorhanden sind.

Das gilt auch nicht, wenn Du häufiger etwas kaufst, mit der Absicht es mit Gewinn weiter zu verkaufen - das wäre gewerblicher Handel

Wenn die 12 Monate um sind, dann wird das nicht versteuert, sofern es unter diese Regelung fällt - 1,5 Jahre sind mehr als 12 Monate...

ldldlkdle
Fragesteller

muss man die dann in der steuererklärung trotzdem zeigen (die gewinne)

DerSchopenhauer  14.04.2022, 16:43
@ldldlkdle

Was hast Du denn verkauft oder soll verkauft werden?

Wenn es 1,5 Jahre in Deinem Besitz war, braucht es auch nicht in die Steuererklärung. Je nachdem kann es aber trotzdem aufgrund anderer Regelungen steuerpflichtig sein - deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, um was es sich handelt.

Privatverkäufe sind immer steuerfrei, sofern du sie nur einmal machst.
Als Beispiel: eine Bekannte von mir kaufte sich ein Pferd für 8000€, aber irgendwie war es nicht das richtige und sie verkaufte es wieder nach 3 Monaten und zwar für 34 tsd Euro. Das kostet keine Steuern. Sie hat das Pferd nicht mit gewinnabsicht gekauft sondern es war ein privatverkauf. Würde sie jetzt aber auf den Geschmack gekommen sein und jetzt andauernd Pferde kaufen und verkaufen müsste sie es versteuern

DerSchopenhauer  14.04.2022, 16:33
Privatverkäufe sind immer steuerfrei, sofern du sie nur einmal machst.

§ 23 (1) EStG sieht das aber anders...

DerSchopenhauer  14.04.2022, 16:41
@DerSchopenhauer

Das Pferd fällt deshalb nicht unter die Besteuerung, weil es kein Wirtschaftsgut i. S. des § 23 EStG ist.