Privatschule abbrechen - kosten weiterhin?

2 Antworten

Hallo,

beim Schulgeld ist entscheidend, welche Kündigungsfrist im Vertrag mit der Schule vereinbart wurde.

Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit erhält man nur, wenn man in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt hat (aus der o.g. Schilderung heraus eher unwahrscheinlich).

Arbeitslosengeld II erhält man vom Jobcenter nur; wenn

  • man bei den Eltern lebt und unter 25 ist : die ganze Familie bedürftig ist.,

  • man mit den Freund zusammenlebt: wernn beide Partner zusammen ein niedriges Einkommen haben

Bafög wird nur bis zum letzten Tag des Schulbesuchs gezahlt. Evtl. Zahlungen danach sind zurückzuzahlen.

Eine abgeschlossene Erzieherausbildung bedeutet später auch einen wesentlich höheren Verdienst.

Die kostenlose Krankenversicherung über die Eltern endet übrigens mit dem 23. Geburtstag (nur bei Schülern und Studenten mit dem 25. Geburtstag).

Gruß

RHW

Jetzt möchte ich aber arbeiten gehen und Geld verdienen.

Was willst du dann beim Jobcenter? Kümmere dich erstmal um Arbeit, sonst bekommst du auch keine Wohnung - es sei denn, deine Eltern zahlen alles freiwillig. Bis dahin gehst du schön weiter zur Schule und lebst wie bisher bei deinen Eltern.

Mein Freund zieht bald in eine Wohnung und ich wollte mich mit rein schreiben lassen. Danach wollte ich nach einem Job suchen vorallem weil es jetzt mitten im Jahr ist. Ich habe doch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ich würde mich ja bewerben

@MusicPassion

Anspruch auf ALG1 hast du nur, wenn du mind. 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hast - also vermutlich nicht.

Bei ALG2 werdet ihr als Bedarfgemeinschaft betrachtet. Wenn dein Freund einen auskömmlichen Job hat - und ohne den bekommt er keine Wohnung - zahlt er für dich mit. Weiterhin wird dein Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern geprüft. Du kannst ja trotzdem bei ihm wohnen - auch wenn du nicht im Vertrag stehst.

Sortiere deine Prioritäten neu! Erst Kohle verdienen, dann selbständig machen.