Private Schulden zurückzahlen?

4 Antworten

Schriftlich eine Ratenzahlung vereinbaren. Wenn du das Geld in Bar übergibts, dann lass dir jedesmal ne Quittung geben . Ansonsten ist Zahlung auf Konto immer die bessere Lösung deinerseits, kann aber für den Gläubiger von nachteil sein, wenn dieser Sozialleistungen bekommt.

Vorsicht, bist du mit einer Rate in Verzug, kann(kann nicht muss) der Gläubiger die Restsumme mit einmal fordern und dementsprechend auch einen gerichtlichen Mahnbescheid aufstellen.

Rechne dir also genaustes nach, wie hoch die Rate ist, die du zahlen kannst ohne das es deine Monatlichen Ausgaben belastet.

Tipp: Du solltest doppelt soviel Geld übrig haben, wie du abzahlen musst. Die eine Hälfte zahlst du ab, die andere Hälfte kommt auf ein Tagesgeldkonto zum Ansparen, damit du nicht nochmal in die Schuldenfalle tappst. Wenn die Schulden Abgezahlt sind, die Sparsumme dennoch weiter ansparen.

Du musst natürlich einen Beleg haben. Sprich einen unterschriebenen Beleg, dass derjenige die Rate erhalten hat oder natürlich Netbanking. Sofern du den Leuten nicht vertraust.

Einen Vertrag setzt man Normalerweise auf bevor man Schulden macht.

Du kannst auch bar zurück zahlen, dann lass dir aber alles quittieren. Daher sind Überweisungen besser. Und vor allem Zahl regelmäßig.

Baujahr77  04.12.2019, 10:31

W was soll er sich denn quittieren lassen wenn es keine Quittung über das andersrum gibt ? Er könnte genauso gut sagen er hat schon alles bezahlt das macht keinen unterschied

Ein Vertrag sollte schon bei Verleihen des Geldes aufgestellt werden. Letztendlich ist eine mündliche Aussage auch ein Vertrag. Zurück zahlen solltest du nachweislich. Also entweder überweisen oder gegen Quittung.