Hat jemand Erfahrung mit einer Schuldnerberatung?

2 Antworten

Es geht ja in meinem Fall um Tage... Da ich ansonsten das alle ja selbst regeln könnte

Deine Schilderung zeigt das Du gar nichts regeln kannst.

Schuldnerberatungen gibt es bei der Caritas, der AWO, der Verbraucherzentrale etc. nur dorthin solltest Du Dich wenden, nicht anirgendwelche schönmundigen Anbieter im Internet. Leider sind die Wartezeiten recht lang, für dringende Fälle geht es aber schon etwas schneller. Letztlich ist das aber egal, denn es läuft wohl onehin auf eine Insolvenz hinaus.

Was aber heisst das hier:

Eine erste Rate für ein Urteil vom Gericht, hätte ich jetzt Anfang Februar zu zahlen...

Ist das eine Geldstrafe, wenn ja, dann bezahle die Rate sofort, sonst landest Du wirklich bald im Knast.

Die Inkassobude mit dem Haftbefehl kannst Du ignorieren, sofern Du eine Vermögensauskunft gegeben hast, bzw. zu geben bereit bist.

zero1223
Fragesteller

Dein Bild zeigt... blabla... nichts produktives schönen Tag

Artus01  03.02.2019, 14:45
@zero1223

Entschuldige bitte dass ich es gewagt habe auf Dein Frage ein Antwort zu schreiben.

mepeisen  03.02.2019, 15:10
@zero1223

Was genau passt dir denn an der Antwort nicht? Du stellst in mehreren Foren dieselbe Frage und willst die Antworten offenkundig nicht hören.

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Blabla 2 hat sich soeben gemeldet...zum Verständnis nochmal ich suche Leute die Erfahrungen bei schuldnerberatern haben... schön dass ihr euer Leben im Griff habt.. lasst euren Senf doch bitte in einem anderen Beitrag raus.... mir seid ihr keine Hilfe...dennoch danke für nichts

mepeisen  03.02.2019, 15:32
@zero1223

Ich habe dir im anderen Forum sehr deutlich geschrieben, was du tun solltest und wie du auch zeitnah zu einer Sprechstunde kommst. Für so Situationen wie deine gibt es Notfallsprechstunden. Das ist kein BlaBla.

Ich habe dich im anderen Forum gefragt, was du monatlich derzeit für Ausgaben hast und wieso deine 1100€ nach Abzug der Raten nicht ausreichen. Das war eine ernst gemeinte Frage, um zu durchleuchten, ob man das auch kurzfristig hinbekommt. Als Antwort kam nichts.

Es bringt auch exakt nichts, hier die Helfer angreifen zu wollen. Und es bringt dir nichts, wenn dir irgendwer schreibt, was er gut oder schlecht fand. Jede Person ist unterschiedlich, so wie auch die Leistung eines jeden Schuldnerberaters unterschiedlich ist.

Beginne, dich mit deiner Situation auseinanderzusetzen und die Hilfe, die man dir bietet, anzunehmen. Ansonsten wirst du auch mit Schuldnerberatung kein Erfolg haben. Denn eines musst du so oder so: Mitarbeiten. Im Moment sieht es nicht so aus, als hättest du diesen Schritt in deinem Kopf schon getan.

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Ich gehe mal davon aus dass du mir auf 123recht geantwortet hast... hab ich nicht gelesen.

Die monatlichen Raten sind um die 500€ rum... da ich ja jetzt für Januar und Februar zahlen sollte sind es schon 1100€ die jetzt fällig wären. Ich kann nichts zahlen... im März falls alle Ratenzahlungenen bestehen bleiben würden wären 1600€ fällig...ca. so viel ist gerade mal mein Gehalt... Ich überlege ob ich nochmal die dringendenden Gläubiger anschreibe und um eine "letzte Frist" bitte und so hoffe das die das akzeptieren... oder ich mach das über eine Schuldnerberatung. Das müsste allerdings schnell gehen (bis Dienstag müssten die Gläubiger wissen was jetzt ist)...bin ja auch bereit 200€ dafür zu zahlen damit die Glübigern mir nochmal diese Frist gewähren... ich denke durch dritte ist das nochmal glaubwürdiger als wenn ich jetzt erneut wieder um einen Monat Aufschub bitte ... Einen Notfalltermin bekomme ich wo?

mepeisen  03.02.2019, 15:53
@zero1223
Ich gehe mal davon aus dass du mir auf 123recht geantwortet hast... hab ich nicht gelesen.

Ok, dann sorry. Passiert.

Das Wichtigste ist eine Zahlungspriorität.

  1. Miete
  2. Nebenkosten und Strom u.ä.
  3. Lebensmittel, Fahrtgeld zur Arbeit u.ä.
  4. Alles, wo du direkt mit Haft bedroht bist (Geldbuße usw.)

Dann kommt erst mal nichts. Ja, es ist blöd, aber die existierenden Ratenvereinbarungen zu den normalen Geldschulden sind erst mal dahin. Die wirst du platzen lassen müssen, wenn du absolut kein Geld mehr hast.

Selbst die zivilrechtlichen Forderungen (Schadensersatz) aus deiner Straftat kommen erst auf Platz 5.

Kannst du grob überschlagen, wie viel Schulden es insgesamt sind? Und kannst du mal schauen, wie viel du monatlich übrig hättest, wenn du dich nur um Punkt 1 bis 3 kümmern würdest?

Wenn du etwas anbieten kannst und ggf. mit etwas Disziplin die Schulden abbezahlen kannst, dann kann dir auch eine Schuldnerberatung sehr gut helfen. Zumal du mit 1600€ sowieso deutlich über dem Freibetrag hast. Unterhaltspflichten hast du keine? Du lebst allein?

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

pkt 1-3 550€ also wären knapp 1130€ übrig

mepeisen  03.02.2019, 15:59
@zero1223

Und Gesamtstand deiner Schulden in etwa? Wie viel davon sind Geldbußen aufgrund der deliktischen Handlung bzw. was davon steht in direktem Zusammenhang mit der Bewährungsstrafe? Es zählt hier wirklich nur die Geldbuße o.ä. aus dem Gerichtsverfahren.

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Gesamtschulden ca 9000€.

Gerichtskosten 1400€ (monatlich 140€)( Januar und Februar in Verzug)

Urteil (Strafe) 800€ (monatlich 80€ (beginnend Februar) also Verzug.

Haftbefehl gerichtsvollzieher 280€ (Rate 70€ beginnend Februar)

dann noch Rentenversicherung AOK ca 500€ Zusammen.

bei 3 weiteren Inkassos ca. 1000€...

gebaueres müsste ich nachschauen am PC

also meine Verpflichtungen belaufen sich auf ca. 4000€

und nochmal 4000€ an einen pfandkrefit den ich ablösen muss( versprechen). ...

mepeisen  03.02.2019, 16:11
@zero1223

Alles ab AOK ist leider unwichtig und muss pausiert werden.

Das mit dem Gerichtsvollzieher: Handelt es sich dabei um eine nicht abgegebene Vermögensauskunft? Das wäre noch wichtig, dass du die unverzüglich abgibst, wenn sie verlangt wird.

So, und nun die letzte Frage: In welcher Stadt bzw. Gemeinde lebst du? Dann kann ich dir auch eine passende Anlaufstelle suchen. Leider ist das regional sehr unterschiedlich organisiert. Manchmal gibt es Anlaufstellen bei der Stadt/Gemeinde, manchmal öffentliche Träger wie die Caritas.

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Moment! Nicht abgegebene vermögensauskunft ist privatinsolvenz?

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

ich wohne in Hersbruck... hier in diesem Dorf wird es sowas wie eine Anlaufstelle nicht geben... dann eher Nürnberg?!

mepeisen  03.02.2019, 16:19
@zero1223
Moment! Nicht abgegebene vermögensauskunft ist privatinsolvenz?

Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Wenn du Schulden nicht bezahlen kannst, kann der Gläubiger mit seinem Titel zur Vermögensauskunft zwingen. Das ist letztendlich eine Auflistung deines Vermögens (Bankkonten, Gehaltseinkommen usw.)

Wenn du diese nicht abgibst, ergeht ein zivilrechtlicher Haftbefehl gegen dich. Dann könntest du auch verhaftet werden. Das hat aber nur den Hintergrund, dass erzwungen werden soll, dass du die Vermögensauskunft abgibst.

Sobald du die Auskunft abgibst, ist auch dieser Haftbefehl wieder vom Tisch und muss dir ausgehändigt werden und im Schuldnerverzeichnis gelöscht werden.

Die Vermögensauskunft gilt für 2 Jahre, es sei denn zwischendrin hat sich etwas verändert (Lottogewinn, Arbeitgeberwechsel usw.).

mepeisen  03.02.2019, 16:22
@zero1223

http://www.diakonie-ahn.de/beratung-notlagen/

Direkt am Montag anrufen und eine Notfallsprechstunde vereinbaren. Sage denen am Telefon, dass du eine Bewährungsstrafe hast und mit den Raten nicht mehr hinter her gekommen bist, aber genug Einkommen hast und es abbezahlen kannst. Dass du eine sogenannte "Krisenintervention" brauchst.

Die sitzen in Hersbruck.

Zur Vorbereitung kannst du heute deine Unterlagen noch etwas sortieren. Also alle Briefe, sortiert nach Priorität und Gläubiger. Und schreibe mich mal via Freundschaftsanfrage an mit eMail-Adresse, ich kann dir einen Auskunftbogen zum Ausfüllen schicken, den du mitnehmen kannst.

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Es besteht ein Haftbefehl beim Gerichtsvollzieher... ich hatte diesen angeschrieben um gebeten mir die Schulden zu nennen... daraufhin bekam ich von zwei Inkassos Mails worin steht dass sie einen Haftbefehl gegen mich haben...ich soll eine Rate bezahlen (70€) bis zum 05.2.... vom anderen gläubiger welcher wahrscheinlich auch wegen paar hundert Euro einen Haftbefehl hat weiß ich noch nichts genaues (sie wollten sich bei mir noch melden)

mepeisen  03.02.2019, 16:25
@zero1223

Der Haftbefehl kann nur wegen Vermögensauskunft geben bzw. weil du die nicht abgegeben hast. Deswegen dringend auch hier nachholen. Sobald du die Vermögensauskunft abgegeben hast, sollte das vom Tisch sein.

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Also das habe ich nicht erwartet dass mir hier so gezielt schon geholfen wird... tatsächliche Hilfe... arbeitet du möglicherweise für eine solche Organisation?

Meinen vollen Respekt.

ich werde da morgen früh anrufen und mal so vorgehen wie du es beschreibst...und schauen was sich ergibt.

mepeisen  03.02.2019, 16:44
@zero1223

Ich habe das selbst mal vor vielen Jahren durchgemacht, obgleich nie strafrechtlich, sprich nie mit Straftat. Was aber für die Gesamtsituation egal ist, wenn man finanziell völlig danieder liegt. Ich kenne auch die Situation, weil ich selbst mal Briefe nicht mehr geöffnet habe usw. Ich kann das im Nachhinein nicht kapieren, wieso ich damals so "dumm" war. Wobei das ja nichts mit Dummheit zu tun hat, sondern ein psychologisches und weit verbreitetes Phänomen ist.

Als ich dann Jahre später erfuhr, dass das Inkasso, was mich da kaputt machen wollte, nicht mal eine Zulassung hatte, war ich natürlich bedient und habe begonnen, mich mit der Branche zu beschäftigen und dem weiten Feld der Schuldnerberatung.

Ich arbeite selbst nicht als Schuldnerberater (hauptberuflich), bin aber u.a. Mitglied im Arbeitskreis Inkassowatch und dort auch als Inkasso-Experte anerkannt. Mir würde vor allem wegen dem sozialpädagogischen Teil so einer Arbeit aber nie einfallen, ohne weitere Ausbildung direkt in dem Gebiet hauptberuflich zu arbeiten.

;-)

zero1223
Fragesteller
@mepeisen

Dann verstehe ich die Expertise... Doch ich bin richtig Dumm. Zumindest noch gestern gewesen.... Danke für deine Zeit. Ich schreibe dir dann ob das alles geklappt hat ;)

Wie hoch sind die schulden. Wenn es jetzt "nur" ein paar tausend sind, gehe zur bank und nimm einen kredit, damit zahlst du alle schulden und gut ist. Den kredit stotterst du monatlich ab, so das es dir nicht weh tut. Sind es sagen wir mal 50.000 oder so, dann müsste mal vlt eine privatinsolvenz in betracht ziehen. Damit kenn ich mich nicht aus, wäre der letzte weg