Private schulden nicht zahlen

9 Antworten

Anzeige wozu? Von einer Starfanzeige wegen Betrugs bekommst Du Dein Geld auch nicht wieder.

Im Schreibwarengeschäft einen Vordruck holen. Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides. Achtung!!! Davon gibt es 2 Versionen. Eine für die herkömmliche Bearbeitung und einen für die EDV-gestützte Bearbeitung. Viele Bundesländer haben zentrale Mahngerichte. Dort kannst Du den ausgefüllten MAhnbescheid hinschicken. Fürs zentrale Mahngericht brauchst Du die Version für EDV-gestützte Bearbeitung.

Für die Zukunft: Wenn Geld verleihen, dann kleinere Beträge gegen Schuldschein. Größere Beträge nur gegen notarielles Schuldanerkenntnis mit Einredeverzicht und Klausel für sofortige Vollstreckbarkeit.

Du kannst in ein Schreibwarengeschäft gehen und einen Mahnbescheid holen. Den füllst Du aus und lässt den übers Gericht zustellen. Kostet ca. 20 EUR (Kosten kannst Du dazurechnen).

Vorher musst Du ihn allerdings mit einem Schreiben in Verzug setzten.

...Schulden machen, mit dem Wissen, nicht bezahlen zu können, ist eine Straftat. Schulden aber einfach nicht zahlen zu können, ist grds. nicht strafbar. Sonst säße halb Deutschland im Knast. Mahnbescheide macht man heute online. Unter www.mahnbescheid.de ist alles zu finden und gut erklärt...

naja ich weiß nicht wie hoch der restbetrag ist, aber eine anzeige lohnt vermutlich nicht.. geh ihm mal einen besuch abstatten und rede mal ein paar worte mit ihm.. das es so nicht geht.. du hast ihm ja schon ratenzahlung angeboten, obwohl er dein geld ja auch bar hatte, und es nicht gebraucht hat, quasi deine kohle einfach ausgegeben hat.. setze ihm eine frist wann er die restschuld begleichen soll.. und je nachdem was es für ein freund für dich ist, würde ich ihn abschreiben.. wenn einer mal in not ist kein ding aber dann muss man drüber reden und kanns thema nicht totschweigen in der hoffnung der andre vergisst es.. sowas geht für mich gar nich..

du kannst es natürlich einklagen! Ein Mahnverfahren mit Mahnbescheid etc kann man schon via Internet machen. Aber es ist die Frage wie hoch denn die Restschuld ist und ob sich das rentiert!