Körperverletzung (mit faust zugeschlagen wahrscheinlich nase geprellt hat geblutet platzwunden)

5 Antworten

Zuerst wird die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen dich einleiten. Hierbei wird aufgrund deines Alters in der Regel das Jugendstrafrecht angewendet werden, weil man davon ausgeht, dass "Jugendliche und Heranwachsende" noch relativ form- und belehrbar sind. Die Bestrafung hat demnach in erste Linie einen Resozialisierungssapekt. Über das Strafmaß entscheidet der zuständige Richter, aber es wird sicherlich nicht unberücksichtig bleiben, dass du bereits straffällig geworden bist. Ich vermute, dass es auf die Erbringung von Sozialstunden und/oder eine Geldstrafe hinauslaufen wird. Die Höhe orientiert sich natürlich an deinem Einkommen und wird so gestaltet sein, dass du sie erbringen kannst. Auch möglich ist die Verordnung weiterer Erziehungsmaßnahmen wie eine Teilnahme an einem Gewaltpräventionstraining, etc.

.

Darüber hinaus kann das Opfer natürlich zivilrechtlich gegen dich vorgehen und Schmerzensgeld von dir fordern. Die Höhe orientiert sich ebenfalls an deinem Einkommen. Genaueres ist da schwer zu sagen.

.

An deiner Stelle würde ich nicht nur zur Minderung einer etwaigen Strafe, sondern auch damit du in Zukunft lernst mit solchen Situationen umzugehen und nicht sofort gewalttägig reagierst, aus Eigeninitiative heraus eine Therapie in Erwägung ziehen. Menschen einfach wegen eines dummen Kommentars mit physischer Gewalt zu begegnen ist das Letzte und durch nichts zu rechtfertigen. Darüber hinaus wird dich das früher oder später in den Knast bringen und dir dein ganzes Leben versauen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht am besten sollte ich eine mir helfen lassen wegen meinen agressionen.

@kartal2010

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das Gericht wird sehen, dass keine Besserung in Sicht ist bei dir.
Da du aufgrund Unreife noch unter das Jugendrecht fällst wirst du Sozialstunden bekommen und wahrscheinlich die Auflage bekommen, an mehreren Sitzungen zur bewältigen deiner Gewaltausbrüche teilzunehmen.
Dies in Verbindung mit Jugendarrest zur Bewährung ausgesetzt wäre wohl angebracht bei dir.

Schmerzensgeldforderungen vom Geschädigten werden auch noch auf dich zu kommen, evt. Arbeitsausfall etc. wird die Krankenkasse / Arbeitgeber des Geschädigten von dir einfordern.

...es geht hier nicht nur um Strafen, die wird wegen der Wiederholung höher ausfallen, als beim letzten Mal, aber wohl immer noch im Bereich des Jugendstrafrechtes liegen. Helfen kann hier eine Therapie.

Es geht auch um Schadensersatz- (§ 823 I BGB)und Schmerzensgeldansprüche (§ 253 BGB): Wer einen anderen, ohne dafür ein Recht zu haben, zumindest fahrlässig am Körper verletzt, muß sämtlichen, dem anderen daraus entstandenen Schaden ersetzen und ein angemessenes Schmerzensgeld zahlen...

Was für Streß hattest Du schon amVormittag??Und wenn Du eh schon genervt und gestreßt bist,was gehst Du dann auch raus?Keine Ahnung was Dich an Strafe erwartet,hofftl was Ernstes,damit Du es mal merkst!

nur eine Platzwunde? das kann auch weh tun. Du solltest versuchen dein Gewalt in den Begriff zu bekommen. Es gibt genug Leute sprich Terapien für so etwas