Private Rente nach 2 Jahren kündigen und auszahlen - Ist das bei der Huk Privat Rente möglich?

4 Antworten

das ist denke ich schon möglich, aber da verlierst du sicherlich ganz schön geld

rukkk  07.03.2017, 12:42

hab eine private Rente bei der Alten Leipziger, knapp 10k eingezahlt, (40% ich, 60% Arbeitgeber), hatte auch überlegt vorzeitig zu kündigen weil ich aufgrund von Selbstständigkeit das Arbeitsverhältnis aufgelöst habe.. ich würde nicht mal 3k bekommen :D

Otilie1  07.03.2017, 12:43
@rukkk

ja , der einzige der sich über eine vorzeitige kündigung fruet ist der versicherer . wenn mäglich lass sie weiterlaufen

Dickie59  08.03.2017, 14:42
@rukkk

40% Arbeitnehmer  und  60% Arbeitgeber?

Sieht nach Mischfinanzierung in der betrieblichen Altersvorsorge aus, die wird nur unter Umständen, sehr eng gestrickt, kündbar sein.

Wenn du sie nicht kündigen kannst, dir aber die Beiträge zu hoch sind kanst du sie stillegen oder Stunden.

Das heisst du bekommst zwar dein einbezahltes Geld erst mit der fälligkeit, zahlst aber nichts mehr weiter ein.

Aber: du solltest dir unbedingt ausrechnen lassen, wieviel Geld da jetzt liegt. Denn das Geld vom ersten Jahr ist meist verloren (Provision,Gebühren etc) eventuell lohnt es sich noch nicht, sie stillegen zu lassen.

Erkundige dich bei einem unabhängigen Rentenberater

Salvadore83
Fragesteller

Der Huk Mitarbeiter teilte mir soeben mit, dass es nicht möglich wäre, deswegen hier der Weg übers Forum. Man müsste warten bis zur Rentenzeit.

oxBellaox  07.03.2017, 12:49
@Salvadore83

Ja deswegen mein Rat mit dem unabhängigen Rentenberater. Die jeweilige Versicherung hat kein großes Interesse daran, dass du den Vetrag auflöst - von daher wirst du eine dumme oder falsche antwort erhalten. Ist mir erst kürzlich mit einer großen deutschen Bank passiert ...

ghul666  07.03.2017, 12:57
@oxBellaox

Aber der unabhängige Rentenberater bietet die HUK ja vermutlich nicht an.

oxBellaox  07.03.2017, 13:45
@ghul666

diese unabhängigen Rentenberater helfen in Rentenangelegenheiten - kostenlos. Es sind meist pensionierte Mitarbeiter der gesetzlichen Rentenvericherung. Die haben absolut keine ffinanziellen Interessen - daher "unabhängig"

Dickie59  08.03.2017, 14:44
@oxBellaox

was soll ein Rentenberater zu Fragen aus dem Individualversicherungsbereich beraten???

Das kann nur der Versicherungsberater, der entsprechend eine Bestätigung dafür hat und Honorar bei Beratung nimmt und keine Versicherung verkauft.

Und der Versichertenälteste schon gar nicht, der ist gewählt, damit er gesetzlich Versicherte bei der Beantragung von Rentenleistungen aus der DRV hilft.

Natürlich ist das möglich. Da wirst du aber quasi nix bei raus kriegen.

Salvadore83
Fragesteller

Wieso? Wenn ich 2 Jahre 254€ im Monat einzahle, kommt noch eine Strafgebühr doch drauf oder?

Otilie1  07.03.2017, 12:44
@Salvadore83

quatsch strafgebühr ! es müsste aber in deinm vertrag stehen was du bei vorzeitiger kündigung nach x jahren zu erwarten hast

ghul666  07.03.2017, 12:45
@Salvadore83

Was für eine Strafgebühr. Die Einzahlungen der ersten Jahre gehen für Abschluss- und Verwaltungskosten drauf. Deswegen bekommst du da nix raus. Frag mal nach dem aktuellen Rückkaufswert, dann weißt du es.

Salvadore83
Fragesteller
@ghul666

Ich möchte ein Vetrag nur 2 Jahre laufen lassen um mein Einkommen zu senken. Bei Einer Vorzeitigen Kündigung würden wohl statt 4.853 nur 4.561 ausbezahlt... ist das Korrekt?

ghul666  07.03.2017, 12:56
@Salvadore83

Klingt nach zu viel Auszahlung.

Du gibts hier aber auch extrem wenige Infos zu den Rahmenbedingungen.

Und dieser Plan ist sinnlos.

Salvadore83
Fragesteller
@ghul666

Es geht darum, dass ich gerne für 2 Jahre ein Rentenversicherung abschließen möchte um mein Nettoeinkommen zu senken. Da hier Betreuungsunterhalt an die Frau gezahlt wird. Der festgelegte Betrag wäre 254 monatlich der vom Brutto abzogen wird...

ghul666  07.03.2017, 13:00
@Salvadore83

Also keine private Rente, sondern Schicht 1 oder 2.

casybeny  07.03.2017, 15:57
@ghul666

Also eine BAV . Es kommt darauf an was genau  du abgeschlossen hast . Es gibt Verträge wo man sie nur Beitragsfrei stellen kann.Habe einige Kunden die 4-5 Verträge haben und die nicht vom neuen Arbeitgeber übernommen wurden.

Es gäbe da vielleicht eine Möglichkeit .Müsten wir uns mal persönlich schreiben , da es sonst wieder als Werbung gelöscht wird ;-)

LG

casybeny