Rente auszahlen lassen nach 12 Jahren Bundeswehr?

4 Antworten

Die beste und schnellste Antwort wirst du bekommen, wenn Du in deiner Stadt im Rathaus die Rentenstelle anrufst. Dort wird man Dir sicherlich am Telefon eine gute Auskunft geben können, vor allem ob es möglich ist.

Ganz sicher nicht am Telefon. Da kann man höchstens einen Termin vereinbaren

Ja, das geht. Da du in einem Beamtenverhältnis weitergeführt wirst und deine Zeit als Arbeiter nicht über 5 Jahre beträgt.

Den Antrag kannst du bei deiner Rentenkasse stellen. Da gibt es Vordrucke dafür.

Wenn du jetzt eine Beamtenlaufbahn anstrebst, wird die Nachversicherung durch die Bundeswehr wieder rückgängig gemacht. Dann zählt die beamtenähnliche Zeit der Bundeswehr, später als geleistet Dienstjahre als Beamter.

Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Hallo Hennrich,

Sie schreiben:

Rente auszahlen lassen nach 12 Jahren Bundeswehr?

Antwort:

Ansprüche, welche Sie sich über 12 Jahre mühsam angespart haben, mit einer lapidaren Auszahlung zu negieren, ist keine gute Idee, denn dann haben Sie ggf. eine gravierende Versorgungslücke!

Ohne gründliche, individuelle Beratung sollten Sie sich das nicht antun!

Was machen Sie, wenn in der Zwischenzeit zum Beamten der Supergau eintritt und sie dienstunfähig werden?

Das ist eine Grauzone!

Lassen Sie sich gründlichst beraten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad