Private Festplatte auf dem Geschäfts Computer anschließen, erlaubt?

9 Antworten

Ob das erlaubt ist oder nicht, ist erstmal egal, in einem halbwegs guten System sollte es nicht funktionieren und der Admin bekommt ne Mail, dass es einen potentiellen Diebstahlversuch gibt.

Entweder du bekommst dann nen Anruf oder dein PC wird heruntergefahren und es kommt jemand vorbei, wie auch immer, lass es lieber oder frage in der IT nach ob das ok ist.

Die Antwort kennst du aber vermutlich, privates hat nichts am Arbeitsplatz oder im Firmennetzwerk zu suchen...

Das ist im Allgemeinen im Arbeitsvertrag oder in Zusätzen zum Arbeitsvertrag geregelt.

Üblicherweise ist es aus den bereits genannten Gründen a) nicht erlaubt und verstößt b) in dem Fall gegen den Arbeitsvertrag und wäre c) ein Grund zur Kündigung wegen Datenmissbrauch 😉

LG

Im allgemeinen nicht, habt ihr keinen Datenschutzbeauftragten ?

Frage im Betrieb nach ( einen der die notwendige Kompetenz hat ).

Die Gefahr ist einfach zu groß sich etwas im Netzwerk oder auf dem Dienst PC einzufangen.

Das mußt du deinen Chef fragen, bzw. schau in deine Dienstanweisung für die Nutzung des Arbeitsplatzrechners. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma sehenden Auges die Nutzung einer privaten Festplatte erlaubt.

Es besteht das Risiko, dass dann irgendwelche Bösewichte auf den Firmenrechner gelangen, umgekehrt könnte man Geschäftsdaten auf die private Platte kopieren.

Daher sollte man das aus eigenem Interesse vermeiden bzw. sich die Richtlinien der IT bez. Verwendung des Firmeneigenen IT-Inventars zu Gemüte führen.