Muss ich der Polizei mein Passwort vom Computer verraten?

16 Antworten

Wenn du nichts zu verheimlichen hast, kannst du ihnen auch dein Passowrt geben. Immerhin haben sie Pflicht nach dem Rechten zu schauen. Du kannst einer Verkäuferin an der Kasse auch nicht deine Artikel verheimlichen und zahlen wollen... oder auch nicht ^^

annokrat  13.03.2011, 16:58

krieg dich wieder ein. es ist vollkommen belanglos ob er was zu verheimlichen hat. er ist der beschuldigte, dann muss er nicht das risiko eingehen sich selbst zu belasten.

abgesehen davon gehen die polizei die privaten pornos nichts an.

annokrat

NEin, die machen Dir bloss Angst. Man muss sich nicht selber belasten! Wenn Du es ihnen nicht verrätst, bleibt die Festplatte beschlagnahmt, weitere Folgen wird es nicht geben.

Als Beschuldigter muss man gar nichts sagen. Man darf sogar lügen. Man muss nichts tun oder lasse, um sich selber zu belasten. Das "Mitarbeit" und Geständnis später bei der Strafe belohnt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Nur mit einem Richterlichen beschluss, dürfen sie sowas fordern.

Wenn sie deinen PC haben , haben sie zwar einen beschluss aber der muss klar aussagen das sie beides einfordern dürfen. les' dir den beschluss gut durch. Ob nur der PC erwähnt wird oder auch solches wie "die passwörter"

Cypherpunks  15.03.2011, 13:51

Auchg per richterlichem Beschluss kann niemand dazu gezwungen werden, sich selbst zu belasten.

Ist es denke ich nicht. Was wenn Du das Passwort selber vergessen hast?

Wenn Du allerdings nichts illegales gemacht hast könntest Du denen auch das Passwort geben.

frighter  13.03.2011, 17:01

Schonmal was von Privatsphäre und das Recht darauf gehört? greetz

boriswulff  13.03.2011, 17:22
@frighter

Sicher. Aber wenn ich im Kaufhaus angesprochen werde wegen verdacht auf Diebstahl ob ich meine Tasche vorzeigen möchte oder ob die die Poizei holen sollen kann ich auch meine Tasche vorzeigen wenn ich nichts zu verbergen habe.

Das ich danach eine Anzeige machen kann wegen falscher Verdächtigung steht ja auch auf einem anderen Blatt.

frighter  15.03.2011, 15:55
@boriswulff

Super Vergleich lol, in deinen Taschen hast sicher mega private Dinge^^. Manche Leutz lassen sich auch alles gefallen.. muhaha