Unbefugter Wohnungszutritt was könnten die gemacht haben?

8 Antworten

Man sollte prinzipiell keine fremden Leute in die Wohnung lassen. Die sehen sich in der Wohnung um, ob sich ein Einbruch lohnt. Oder sie verkaufen dir ein Amulett, das vor dem Faulen Zauber schützt.

Bei einem Opa in der Steiermark hatten einige Damen (vom Balkan) die Wohnung geputzt. Eine der Damen hat vor dem Opa getanzt und ihm ihre Möpse gezeigt. Währenddessen fanden die anderen Damen sein Bargeld und haben es gestohlen.

Dumm bin ich ja auch nicht. Unangekündigt bestimmt nicht. Ich hatte da aber nen Aushang oder Post im Fach.. War angekündigt, Zettel Authentisch. Sowas kennt man und ist normal. Aber die Warnung zum selben Zeitpunkt macht mich skeptisch. Hatte beide ganze Zeit über im Blick, geht auch schlecht anders bei 25qm Studenten App^^

Vielleicht ist es aber auch nur Zufall - Ich seh gerade das im Okt 2018 so ne Warnung für ganz andere Bundesländer rausging...

Nein, die haben bei Dir keine Wanzen installiert und nichts geklaut. Die verschaffen sich mit dem Trick Zugang zu Wohnungen, um zu pfüfen a) ob sich ein Einbruch lohnt, b) ob da vielleicht nur eine hilflose Omi wohnt, c) ob es Kameras oder Alarmanlagen gibt, d) wo sich die Wertgegenstände befinden, deswegen kommen sie zu zweit damit man den anderen mal nicht so im Blick hat beim Rumschnüffeln.

Also wenn es bei Dir was zu holen gibt, ergreife lieber entsprechende Maßnahmen denn dann kommen sie wieder. Schau mal am Türrahmen und so ob Du irgendwo kleine Kratzer findest, die hinterlassen Gaunerzinken um sich das Ergebnis der "Besichtigung" zu merken.

Bei mir wurde mal eine schwache unauffällige Zickzacklinie und noch irgendwas auf die Holztür geritzt (= ich hab Hunde), im Nachbarhaus wurde wenig später eingebrochen, sogar während der da war, und bei mir nicht.

Frage nach in der Hausverwaltung, die wissen sicher ob jemand von ihnen geschickt wurde. Und überprüfe den Rauchmelder. Das geht ja ganz leicht

Habs mal aufgeschraubt aber sieht normal aus... Worauf achtet man da am Besten?

Es gibt Rauchmelder, die sind an eine zentrale Anlage angeschlossen. Die für ein paar Euro sind es meist nicht. Rein technisch ist es möglich.

Dennoch müssen Rauchmelder zyklisch überprüft werden. Ja, könnte bei dir passen.

Nein es gibt kein Signal von sich und das ist eine gängige Masche seit es die rauchmelder Pflicht gibt sollte eigentlich bekannt sein. Aber die verstecken schon keine Wanze. Die wollen eher die Wohnung auschecken um zu schauen ob es sich lohnt dort einzubrechen.

Solange du den Rauchmelder nicht konkret kennst, kannst du nicht behaupten, er würde keine Signale senden. Die Vernetzung hat auch vor denen keinen Halt gemacht: https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Brandschutz/Funk-Rauchmelder

@SirKermit

Hast du auch gelesen was du mir hier vorschlägst ? Die Rauchmelder sind miteinander vernetzt um bei Rauch Gleichzeitig auszuschlagen. Und dazu müssen die in der nähe sein. Kein rauchmelder gibt ein Signal ab das kilometer weit reicht

@Seiichi01

Es geht nicht um Kilometer. Es könnte einen Empfänger irgendwo im Haus geben. Deshalb ist deine Antwort, dass Rauchmelder keine Signale abgeben, immer noch falsch, auch wenn du dich windest.

@Seiichi01

Hast du denn verstanden, warum sie vernetzt werden? Es geht darum, einer in der Nähe befindlichen Brandmeldeanlage zu signalisieren, dass irgendwo Rauch auftritt.

Das ist dann interessant, wenn Räume aktuell nicht bewohnt werden. Die Brandmeldeanlage kann dann ihrerseits die Meldungen ins Netz geben, aber nicht der Rauchmelder.

Deine Kilometer sind sinnlos.

Nein es gibt kein Signal von sich

Naja, vielleicht nicht die billigen Dinger, die du hast. Meine sind ins WLan-Netzwerk integriert. Damit ist schon mal klar, dass es welche gibt, die Signale abgeben.

@wiki01

Aber nicht Kilometerweit

@Seiichi01

Es geht nicht um Kilometer. Du liegst falsch, und jetzt windest du dich.

@wiki01

Ach so die Zentrale von denen die da gekommen sind ist zufällig direkt nebenan 😉

@Seiichi01

Du verstehst es nicht. Die Zentrale der Melder kann im Haus sein. Diskussion beendet.