Prinz aus Zamunda mcdowells?

3 Antworten

Naja was heißt gäbe ? Wenn ich mich recht entsinne gibts den seit paar Jahren in Queens. Muss so eine Art Fan-Restaurant sein mit Zamunda-Burger, Sexual Choclate Shake etc.

Das mit dem Verklagen ist wahrscheinlich gesetzlich ganz anderster geregelt. Ich erinnere mich an amerikanische Werbung wo z.B. die Konkurenz runter gebuttert wurde. So nach dem Motto "Trinkt Pepsi denn Coca Cola schmeckt besch.....". Das wäre glaub bei uns in Deutschland unvorstellbar. Seitdem es wurde mit der Konkurenz abgesprochen.

In Berlin gab es einmal ein "CaDeWe", das Cabaret des Westens. Es wurde vom viel älteren und bekannten "KaDeWe", dem Kaufhaus des Westens, auf Unterlassung verklagt - mit Erfolg. Grundlage dafür sind

§ 4 Entstehung des Markenschutzes

und § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch,

daraus vor allem

(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr in Bezug auf Waren oder Dienstleistungen [...]
3. ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, wenn es sich bei der Marke um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt.

Andere Fälle könnten aber andres beurteilt werden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das wird doch sogar im Film gesagt glaube ich. Also das die ihn verklagen wollten oder er die.

Na ja in wirklichkeit wäre die Ähnlichkeit wohl zu groß und man würde ihm das nicht gestatten.

Ich hör jetzt erstmal Musik

https://youtu.be/ThF4_4wnBPw

angryanakin
Fragesteller

Achso danke :D

Habe das mit den verklagen garnicht mitbekommen.

Niesenderpanda  26.12.2019, 21:42
@angryanakin

Ich meine er erklärt irgendwo den Unterschied zwischen den beiden "M" also das sein M was anderes ist als das von McD obwohl es gleich aussieht 😁

Wie gesagt: im echten Leben würde er damit wohl nicht durchkommen