Praxiskauf als Darlehen - wie bei Steuer absetzen?

3 Antworten

Kauf einer Arztpraxis

  • Wird eine Immobilie gekauft, der Patientenstamm oder beides zusammen?
  • Wird die Vertragsarztzulassung gesondert gekauft?
  • Befindet sich die Praxis in einem zulassungsbeschränkten Planbereich?
  • Wird Inventar mitverkauft?
  • Liegen für alle Erwerbe getrennte Verträge vor?
  • Liegt eine Gemeinschaftspraxis vor?

Das alles hat Auswirkungen auf die Abschreibung - es besteht erhöhter Beratungsbedarf bei einem Steuerberater - das muß alles im Einzelfall genau geprüft werden und kann aus der Ferne nicht beurteilt werden - insbesondere, weil es hier um höhere Summen geht, müssen die Abschreibungsdauer sowie die Anschaffungskosten zutreffend ermittelt werden..

  • Darlehen

Nur die Dalehenszinsen sind Betriebsausgabe - die Tilgung hat keine steuerliche Auswirkung

Angenommen es handelt sich um eine Praxis-Immobilie mit Grundstück!

Das folgende Praxis-Beispiel beschreibst sehr anschaulich und detailliert wie die Anschaffungskosten gebucht werden.

Wenn du den Sachverhalt an dein Vorhaben anpasst, erhältst du sicher eine gute Orientierungshilfe. Authentisches Zahlenmaterial macht das Praxis-Beispiel gut nachvollziehbar.

Praxis-Beispiel für Ihre Buchhaltung: Kauf eines Grundstücks mit aufstehendem Betriebsgebäude

  • Erwerb eines Grundstücks mit aufstehendem Gebäude
  • Aufteilung der Anschaffungskosten
  • Abzugsfähig Abschreibung

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/anschaffungskosten-besonderheiten-bei-gebaeuden_idesk_PI20354_HI12409306.html

Das Beispiel kann eine individuelle Finanzierungs-Beratung natürlich nicht ersetzen. Als "Erste Hilfe zur Selbsthilfe" aber bestimmt hilfreich.

Viel Erfolg!

Für solche Projekte solltest du dir unbedingt einen Steuerberater nehmen.