Postbank oder Volksbank

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

bleib bei der volksbank 56%
wechsel zur postbank 33%
gehe lieber zur .... WEIL: 11%

10 Antworten

bleib bei der volksbank

Wechsle auf keinen Fall zur Postbank! Diese Bank beutet gezielt ihre Kunden aus und setzt freie Handelsvertrter auf diese an. In der Praxis werden vor allem unerfahrene und ältere Kunden vorsätzilich falsch beraten. Ich bin selbst Opfer dieser dubiosen Geschäftspraktiken geworden, habe mir aber inzwischen einen Rechtsbeistand zugelegt. Diese Bank ist äußerst unseriös, also lieber Finger weg!

Auch kann ich bestätigen, dass deine Daten dort freizügig an diese externen Vertreter weitergegeben werden, worin meines Erachtens ein klar Verstoß gegen das BDSG vorliegt. Allgemein kann ich auch bestätigen, dass sich die Postbank nicht wirklich für geltendes Recht interessiert. So wurden in meinem Fall bei insgesamt 4 Verträgen nachweislich Unterschriften gefälscht. Klar geht hier der Verstoß natürlich von der Beraterin aus, allerdings bemüht sich die Postbank kein bisschen um Aufklärung des Falls - im Gegenteil.

Allgemein gilt jedoch: In Beratungsangelegenheiten sollte man grundsätzlich keinem Bankberater vertrauen, alles überprüfen (lassen) und NIEMALS vor Ort etwas unterschreiben! Auch Sparkassen, Volksbanken, etc. sind keine Wohltätigkeitsvereine, schneiden aber bei Beratungsleisungen meistens noch am besten ab.

gehe lieber zur .... WEIL:

Wie definierst du Kundenzufriedenheit? Ist dir die Kompentenz in Geldanlagen und persönliche Beratung wichtig oder willst du ein guthabengeführtes, absolut kostenloses Online-Konto ohne Mindesteinang, geh zur Hypo Vereinsbank.

Da ich deine beiden anderen Kandidaten kenne, neige ich zur Postbank, deren erstklassiges Online-Banking, europaweit überall verfügbare kostenlose Cash-Group-Geldautomaten, Bezinrabatt bei shell und gratis Auslandsabhebungen mit SparCard IMHO unschlagbar vorteilhaft sind.

Horst85
Fragesteller

ich will einfach ein gratis girokonto. und gleichzeitig möchglichst viele gebührenfreie automaten. in sachen kundenzufriedenheit ist mir halt wichtig das meine anliegen schnell bearbeitet werden. fehlabbuchungen z.b schnell zurück kommen z.b. ... bei der volksbank bin ich seidem ich 14 bin. war also meine erste bank. verspüre da schon eine gewisse "markentreue" aber ich sehe nich mehr ein für etwas zu bezahlen das ich anderswo gratis bekomme. seidem ich nicht mehr in meinem heimatdorf wohne, und bankangestellte keine persönlich bekannten leute mehr sind, erst recht nicht :D

seat7441  17.02.2013, 15:57
@Horst85

Wenn eine schnelle Bearbeitung wichtig ist, scheidet die Postbank definitv aus. Dort erhälst du in der Regel keine Auskunft unter 10 Tagen Wartezeit, oft wartet man aber noch deutlich länger. Ich warte gerade schon seit (unübertrieben!) 10 Wochen auf eine Stellungnahme.

wechsel zur postbank

Wer seine Bankgeschäfte selbständig online oder schriftlich erledigt und Filialen nur für Ein- oder Auszahlungen benötigt, ist bei der Postbank gut aufgehoben. Die Kontoführung ist ab einem monatlichen Zahlungseingang von 1000 Euro kostenlos, und man bekommt in allen Postbank-Filialen und an allen CashGroup-Automaten kostenlos Bargeld.

Wer häufig einen persönlichen Ansprechpartner braucht, geht besser zur Volksbank. In welchem Umfang kostenlose Auszahlungen an Automaten anderer Genossenschaftsbanken im Rahmen des "Bankcard Servicenetz" möglich sind, hängt von der einzelnen Volksbank ab. Auch die sonstigen Konditionen sind wegen der großen Zahl unterschiedlicher Volks- und Raiffeisenbanken nur schwer vergleichbar. In fremden Filialen außerhalb des Geschäftsgebiets der eigenen Volksbank kann man keinen Service erwarten.

seat7441  17.02.2013, 15:53

Wer selbstständig Bankgeschäfte abwickelt, sollte gleich zu einer Direktbank gehen (z.B. DKB). Hier hat man dann ein tatsächlich entgeltfreies Girokonto (unabhängig vom Geldeingang), eine kostenlose Kreditkarte und kann damit weltweit kostenfrei Geld abhebehen.

Der größte Vorteil dabei ist jedoch, dass man dort bei Fragen eine Festnetznummer anrufen kann, unter der einem dann geholfen wird. Wie gut der Service ist, kann ich nicht beurteilen (weil noch nie in Anspruch genommen), bei der Postbank ist er jedoch unterirdisch. Und man muss außerdem noch eine teure 0180-Nummer anrufen.

Rolf42  19.02.2013, 15:01
@seat7441

Nachteil der DKB ist dagegen, dass es keine Möglichkeit für kostenlose Einzahlungen gibt.

Kostenlose Auszahlungen sind bei der DKB nur mit der VISA-Card möglich, die aber an den Automaten einiger Banken (vorwiegend Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken) nicht akzeptiert wird.

seat7441  24.02.2013, 17:50
@Rolf42

Naja gut, das mit den Einzahlungen von Bargeld ist evtl. ein Nachteil. Allerdings habe ich schon seit bestimmt 2 Jahren kein Bargeld mehr eingezahlt. Und das letzte Mal, als ich einzahlen wollte, wurde mir das bei der Postbank verweigert. Der Grund war ziemlich dubios, angeblich lag das daran, dass die Filialen nicht mehr so viel Bargeld annehmen dürfen (ich wollte 500 EUR einzahlen). Ich hab's ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen können.

Was die Auszahlungen angeht, stimmt das natürlich, dass man mit der DKB-VISA nur an Automaten kostenlos abheben kann, auf denen das VISA-Symbol abgebildet ist. Allerdings habe ich noch keinen einzigen Geldautomaten (in Deutschland) gesehen, an dem das Symbol gefehlt hat. Und an Volksbank- bzw Sparkassenautomaten kann man ja mit der Postbankkarte grundsätzlich nicht kostenlos abheben.

bleib bei der volksbank

Über die Postbank habe ich schon so manches Negatives gehört (kannst ja googeln). Wenn du bei der Volksbank zufrieden bist, geh da lieber nicht weg, nur um etwas Gebühren zu sparen. Ich denke, wenn Service und Bearbeitungszeiten plötzlich schlechter werden, wirst du es schon deutlich merken...

wechsel zur postbank

Ich bin von der Volksbank (wieder) zur Postbank gewechselt. Grund war hauptsächlich der bundesweite (meist kostenlose) Service an Dienstleistungen (Geldautomaten, Kontoauszugs- drucker etc.)