Postbank nur Ärger

5 Antworten

Der erste Bankgeschäftstag dieses Jahres ist der 4. Januar. Wenn deine Miete an diesem Tag überwiesen wird, ist das absolut fristgerecht.

Samstags wird nicht gebucht.

Ich hatte auch öfter Ärger mit der Postbank. Deshalb habe ich zu DKB gewechselt. Es gibt keinerlei Probleme. Das Konto ist gebührenfrei. Dazu gibt es eine kostenlose VisaCard. Ich kann alles online erledigen. Und schnell sind sie auch. Wenn meine Mutter mir was von der Sparkasse überweist, ist es in der Regel am nächsten Tag schon drauf. Kann ich nur empfehlen.

Kein Wunder - die DKB ist eine Tochter der zur Sparkassengruppe gehörenden Bayerischen Landesbank. Innerhalb des gleichen Netzes geht es meistens schnell.

Kann mir kaum vorstellen, dass eine Onlineüberweisung nicht nach zwei Tagen beim Empfänger ist. Aber scheinbar ja doch. Die genauen Umstände kennt jedoch nur dein Chef. Vielleicht hat er es ja doch erst einen Tag später an dich überwiesen? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es so, dass die Banken bis zu drei Werktage Zeit haben, das Geld auf dem Empfängerkonto gutzuschreiben. Und der dritte ist dann der 04.01. Und nein, Banken buchen nie samstags. Die Postbank "langmachen"? Such dir lieber eine andere Bank, wie "binpleite" schon sagte.

Angeblich bucht die Deutsche Bank jeden Werktag, also auch samstags....

@Interregnum

Der Samstag ist kein Werktag und schon gar kein Bankarbeitstag.

Am letzten Tag des Monats muß das Geld auf dem Konto sein. Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt. Habe immer mein Geld pünktlich bekommen. Der Arbeitgeber wies vorsorglich immer darauf hin, dass, wenn das Geld nicht pünktlich auf dem Konto sei, die Bank der Ansprechpartner sei. Warum? Die Kreditinstitute hätten sich verpflichtet, spätestens zu diesem Termin das Geld den Konten gutzuschreiben.

Eine Überweisung von einer öffentlichen Kasse wird allerdings etwas anders behandelt, als eine Überweisung von einem normalen Geschäftskonto. So können z.B. öffentliche Kassen den Banken Überweisungen mit einem bestimmen Textschlüssel vorab zur Gutschrift zu einem bestimmten Termin übermitteln.

Samstags wird nicht gebucht.

Bei Überweisungen ist eine Nachtsicherung normal.

Würde am Montag mal bei der Postbank nachfragen. (vor allem wenn es dann noch nicht drauf ist) Die Banken arbeiten über die Feiertage sehr gerne mit dem Geld.

Angeblich bucht die Deutsche Bank jeden Werktag, also auch samstags....

@Interregnum

Der Samstag ist kein Werktag und schon gar kein Bankarbeitstag.

Was möchtest Du wissen?