Post von Ident Inkasso (Klarna) - Wie verhalten?

5 Antworten

Das Inkassobüro wurde von Asos beauftragt, du solltest dich in der Hinsicht eher bei Asos melden und nicht bei Klarna.

Nur auf dem Papier gibts Ärger

Das Schwedische Inkassobüro schreibt lediglich böse Briefe

Inkassogebühren sind in diesem Zusammenhang - auch wenn Verzug vorliegen sollte - nicht durchsetzungsfähig !

Das heist : Es wird magels Erfolgsaussichten nicht geklagt

"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen das das Inkassobüro das Schreiben ignoriert und trotzdem weitere Briefe auf den Sünder herabregnen lässt - oft wird z.b in einem weiteren Schreiben eine detailierte "Begründung" für die Zahlungsverweigerung eingefordert ! Eine Begründung oder ein erneutes Zurückweisen der Forderung ist jedoch nicht nötig

Hast Du einen Beleg über die Rücksendung der Ware?Wenn ja,und wenn Du auch einen Beleg über die Zahlung hast kann Dir gar nichts passieren,kopiere das und schocke denen die Kopien.Über einen Schufaeintrag musst Du dir keine Gedanken mache,damit drohen die immer,aber der darf erst erfolgen wenn nachgewisen etwas nicht gezahlt wurde,das ist noch lange nicht der Fall.Wenn ein Mahnbescheid vom Amtsgericht bei Dir ankommt,dann sofort Widerspruch einlegen,und dann sollte ein Anwalt eingeschaltet werden,vorher nicht,da kannst Du dich auch hei der Verbraucherzentrale beraten lassen,ist zwar auch nicht kostenlos aber weit aus billiger als ein Rechtsanwalt.

Omnia85
Fragesteller

Ich wüsste auch gerne mal, was die da von mir fordern. Denn da steht nur ein Gesamtbetrag drin und ich habe keine Ahnung, wie der sich zusammensetzen soll. Aber das habe ich denen auch geschrieben, dass mir dieser Betrag ein Rätsel ist. Die spinnen doch echt.

Omnia85
Fragesteller
@Omnia85

Ach so, ich mein, ich hab sogar noch ne Retourenbestätigung. Aber nur noch von der letzten Bestellung, von der davor leider nicht mehr. Warum auch? Das ist 4 Monate her und man denkt ja nicht daran, dass man nach 4 Monaten plötzlich Post vom Inkasso Büro bekommt

andie61  02.02.2014, 19:28
@Omnia85

So etwas muss man aber so lange aufheben bis eine Forderung verjährt ist,also 4 Jahre,das kann nun zu einem Problem werden wenn Du eine Rücksendung nicht mehr nachweisen kannst,und darauf spekulieren die mit ihren Forderungen ins Blaue hinein das der Beleg nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe mit Klarna und Identinkasso das selbe Problem. Bei einer Rechnungshöhe von 22,95 wollen sie nun knapp 60 haben. Nun fand ich die erste Antwort sehr hilfreich und habe sie in meiner email an identinkasso verwendet!