Porsche Boxter als Erstwagen?

6 Antworten

Ob du ihn dir leisten kannst, hängt von deinem Einkommen ab. Das sollte aber nicht zu niedrig sein.

Die Versicherung kannst du dir bei Online-Rechnern ausrechnen lassen. Allerdings solltest du sehr hohe Servicekosten und Reparaturen einplanen.

Und das nicht wegen drohender Unfälle als Fahranfänger, die durchaus realistisch sind.

DerHans  07.08.2016, 10:22

Wenn er sein wahres Alter angibt, bekommt er für diesen Wagen nicht mal ein Angebot.

Fraganti  07.08.2016, 10:54
@DerHans

Schnack doch nicht! Haftpflichttypklasse 11. Deutlich, deutlich günstiger als der Kleinwagenschrott, zu dem die ganzen Ahnungslose hier immer den Fahranfängern raten.

Super Idee... kauf Dir lieber erst mal ein Auto zum üben. Es ist sehr wahrscheinlich dass Du als Fahranfänger nicht mit so einem Auto umgehen kannst und recht bald einen Unfall baust.
Mir ist erst vor 4 Wochen so ein Fahranfänger mit einem nagelneuen Pick-UP hinten drauf geknallt. Der ist dann ausgestiegen und hat erst mal rumgejammert weil SEIN Auto kaputt war -.- Was mit mir und meinem Auto war hat ihn erst mal nicht interessiert, erst später.
Merke: Am Anfang meint man zwar mit einem PS-Starken Auto umgehen zu können und im normalen Fahrbetrieb mag dies vielleicht grad so sein aber sobald Aquaplaning, Schnee, Eis, Schleudern oder ein Ausweichmänover anstehen fehlt einfach die Erfahrung. Ich hatte meine ganzen Unfälle (immerhin 3 selbstverschuldete) alle VOR ich 25 Jahre alt war.

Porsche kaufen kann jeder. Den Unterhalt bezahlen jedoch nicht.

Ein Boxter ist noch relativ günstig im Unterhalt. Der Satz Reifen für einen Cayenne (schon ab 5'000 Euro zu finden) ist deutlich teurer.

Ob du dir das Fahrzeug leisten kannst? Wir wissen nicht was du verdienst, wo du wohnst und wie hoch deine Lebenshaltungskosten sind.

Wohnung in der Mitte von München, 2-Zimmer kalt 900 Euro aber Monatsnettogehalt von 4'000 Euro? Kauf dir den Boxter.

Gleiche Wohnung, Monatsnettogehalt von 1'600 Euro? Kauf dir 'nen Golf V.

Fraganti  07.08.2016, 11:03

Warum sollte er einen Golf V kaufen? Keine einzige Golf V Variante ist in der Versicherung auch nur annähernd so günstig wie der Boxter!

Audi A2 ist genau so günstig, weil den auch "kein" Fahanfänger fährt, genauso Suzuki Samurai, usw.

Gaskutscher  07.08.2016, 11:47
@Fraganti

Versicherung ist nicht alles. :)

http://www.autokostencheck.de/Porsche/Porsche-Boxster/986/boxster-s-3-2-986\_18663.html

http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-V/golf-v-1-6-1k\_23177.html

Da du keine Ruhe geben wirst bis dir hier jemand die Antwort gibt welche du unbedingt haben willst:

Kauf dir den Boxter. Es gibt kein vernüftigeres Fahrzeug für einen Fahranfänger. Er ist komplett alltagstauglich, denn mehr als 'nen Kasten Beck's und die Berufsschulmappe muss ja nicht rein. Auf dem Berufsschulparkplatz wird das Fahrzeug von allen hoch honoriert, die zahlreichen Abdrücke der in die Seiten geschlagenen Türen von Suzuki Swift, Opel Corsa und VW Golf zeugen davon.

Happy now?

AnyBody345  07.08.2016, 12:11

hahahhaha 😂

gehe mal von ca. 400€ Unterhaltskosten aus - im Monat.

Ob du dir ein solches Fahrzeug leisten kannst, kommt ganz auf dein Einkommen an.

Gaskutscher  07.08.2016, 11:47

Ein Golf V ist ihm zu teuer. Daher will er den Boxter. Case closed. :D

Was heißt "Erstwagen" hast du dann noch einen Zweitwagen?

Oder "Fahranfänger"?. Dann brauchst du erst mal SEHR viel Geld.

Gaskutscher  07.08.2016, 11:48

Er möchte die Versicherungen unterstützen. Ich finde sein edles Anliegen gut. Also: Warum nicht zum Kauf animieren? ;)